03.03.2024, 17:44   #1
Monitor, Smartphone oder Tablet - es macht einen Unterschied
Mich würde mal interessieren, welches Mittel Ihr benutzt, um die Bilder hier im Blog zu betrachten.
Konkret:

  • Smartphone?
  • Tablet?
  • Monitor am PC (Zoll?)

Ich hatte es bisher immer so gehalten, dass ich Bilder nur dann kommentierte, wenn ich sie am Monitor gesehen hatte.
In letzter Zeit war ich gelegentlich faul und habe dies alles am Tablet gemacht.
Dabei fiel mir auf, dass ich mich durchaus manchmal wunderte, dass ein Bild am Tablet technisch einwandfrei aussah,
am Monitor jedoch u.U. Fehler aufweisen kann, wie Farbabrisse, Rauschen oder anderes.
Dies ist natürlich schon allein durch die Abbildungsgröße erklärbar. Dazu kommen unterschiedliche Interpretationen
durch die Anzeige-Programme, gegebenenfalls auch eine Anpassung durch photoclub

Warum mich das interessiert? Es wäre evtl. eine Grundlage für die Überlegung, wie man Bilder verkleinern und evtl.
nachschärfen und in welchem Größe (Pixel Seitenlänge) man Bilder einstellen sollte, damit sie optimal wirken.
vG
Cornelie
03.03.2024, 20:15   #2

Hobbyfotograf

 
then continue to see my photos on the tablet :), but look at the others carefully on the PC monitor. Joking aside, I only watch them on the PC monitor. I don't have a tablet and I get nervous on my phone, I can't see :-) regarding the size, size matters :D I do 1920x1280. Ciao!
03.03.2024, 20:40   #3
Hi Cornelie, in der Regel benutze ich eigentlich immer meinen Monitor am PC, da dieser einen 99% Farbraum und ein sehr gutes Kontrastverhältnis besitzt und für mich eine art Reverenz ist.
Benutze mein Tablet nur im Urlaub oder möchte jemanden ein Foto zeigen so wie auch am Handy.
PS. Stelle meine Fotos immer in der maximalen JPEG-Qualität ein.
03.03.2024, 21:43   #4

Hobbyfotograf

...bin da recht altmodisch: Monitor 27''. Ein Tablet besitze ich nicht, und das Smartphone ist nur für den geschäftlichen Gebrauch: Kommunikation und gelegentlich ein Doku-Bildchen auf einer Baustelle oder so. Da meine Bilder, besonders die neueren, größer sind als das Limit hier, muß ich die jpgs mitunter auf 95 oder manchmal sogar auf 90% eindampfen.
03.03.2024, 22:13   #5
Danke für die ersten Beiträge.
@Ulf Simon: was ist denn das Maximum für die Bildgröße? Konnte die Angabe bis jetzt leider nicht finden.
03.03.2024, 23:25   #6

Hobbyfotografin

@Cornelie Pflüger

ich bin zwar nicht der direkt angesprochene ulf,
glaube mich aber zu erinnern, 7MB als maximum
gelesen zu haben - weiß jetzt nur nicht mehr, wo.

04.03.2024, 10:23   #7
Danke Julia!
04.03.2024, 14:00   #8

Hobbyfotograf

10 MB, darüber meckert die Einstellung beim Upload.
04.03.2024, 14:14   #9
Danke, Ulf.

Das war sozusagen ein Nebeneffekt meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte gerne erfahren, inwiefern sich das Medium, mit dem man Bilder betrachtet, darauf auswirkt, ob man ein Bild gut findet.
04.03.2024, 15:06   #10

Hobbyfotografin

Ich schaue mir Fotos sowohl am Computer als auch am Handy an. Je nachdem was ich zur Hand habe. Allerdings habe ich es noch nie geschafft die Fotos zu vergrößern. (Weder am Handy noch am Computer). Kann da jemand behilflich sein. Ich lade immer Jpg hoch. Seit einiger Zeit mit reduzierter Auflösung. Dann braucht es nicht soviel Speicher und für den Computerbildschirm ist es gut genug. 
04.03.2024, 15:53   #11

Hobbyfotograf

Digiale Bilder, wie auch diese hier, schaue ich mir mindestens auf einem 27" Monitor an oder größer.

Das iPad ist für sowas höchstens eine Notlösung für unterwegs.
Meine eigenen Bilder sehe ich jedoch am liebsten auf gutem und passendem Papier an, die die Wirkung eines "wirklichen" Bildes eine andere ist, als eine flüchtige Monitoranzeige.

04.03.2024, 20:15   #12
1f609.png@I play

 

04.03.2024, 20:27   #13

Hobbyfotograf

@Cornelie Pflüger

 Das Medium selbst wirkt sich auf eine Bewertung allenfalls indirekt aus. Bei besserer Auflösung sieht man mehr Details, das kann, je nach Werk, sich positiv oder negativ auswirken 😉
Joke off! Natürlich kann man ein Bild auf einem briefmarkengroßen Mobile-Display nicht vernünftig bewerten.

05.03.2024, 10:22   #14

Hobbyfotograf

 Ich bin auf meinen alten Tagen nur ein Hobbyfotograf, da reicht mir mein 23,62-Zoll-Bildschirm.