18.05.2020, 12:22   #1

Hobbyfotograf

Ein Leckerbissen für HDR Liebhaber
Ein weiterr Leckerbissen von Chip. Hab es grad runtergeladen und bin begeistert. Man muss lediglich Emailadresse angeben und bekommt dann einen Dowlodlink mit Lizensschlüssel.
Photomatix kann dagegen einpacken.
Viele Presets und eine große Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten, mache aus diesem kostenlosen Programm ein "Must have"

Hier gehts zum Download

KLICK
18.05.2020, 13:03   #2
Profilfoto
Ria W.

Hallo Pic,
danke für den Link. Ich denke das werde ich mir runter laden. Mit Photomatix bin ich momentan nicht so ganz zufrieden.
18.05.2020, 14:35   #3
Profilfoto
08 16

Von mir auch ein Danke an Pic.
Gesamtergebnis ist leider negativ.
Programm heruntergeladen.
Zum Test RAW- Foto herausgesucht.
Upload ins HDR-Programm klappte.
Verarbeitung der Datei: Nein
Meine Grafikkarte wird nicht akzeptiert.
Ein Update der Grafikkarte bei NVIDIA ebenfalls erfolglos.
HDR- Programm wieder abinstalliert.
Ich bleibe nun bei HDR projekts 2018 !!!
18.05.2020, 14:43   #4

Hobbyfotograf

@08 16
Die Grafikkarte hat doch eigentlich nichts damit zu tun welches Programm du benutzt. Du schreibst: Zum Test RAW- Foto herausgesucht. Ich denke dir ist bewusst das du eine Reihe brauchst von mindestens 3Fotos.
Wenn du es ins Programm laden kannst, ist es erkannt und sollte funktionieren. Ob es jetzt zwingend notwendig ist RAW zu verwenden bei HDR kann ich nicht sagen. Ich denke JPG ist zwar 2.Wahl aber da kann man ruhig mit arbeiten statt gar nicht.

 

18.05.2020, 15:48   #5

Hobbyfotograf

Immer wenn ich mir am Kopf kratze, dann versteh ich irgendwas nicht 🙂

18.05.2020, 16:09   #6
Profilfoto
08 16

@Pic Hunter
Ja, das mag sein. Ich hatte auf ein Pseudo-HDR hieraus gehofft (Ein Problem-Foto).
Die bislang von mir verwendete Software kann bereits aus 1-Datei ein (Pseudo)-HDR zaubern, hat aber hier versagt.
HDR aus JPG Dateien ?
Nee, das macht nicht so richtig Sinn, weil die Bildinformationen die RAW besitzt durch JPG bereits verloren sind.
Da kann auch 3x (5x) JPG nicht mehr das rausholen, was bereits nicht mehr vorhanden ist.

 

18.05.2020, 16:15   #7
Profilfoto
Ria W.

RAW Format macht schon Sinn, gerade wenn man ein HDR erstellen will. Denk nur an die Lichtern Schatten. Da hast du im RAW viel mehr Informationen. Und die Grafikkarte hat natürlich auch Einfluss Oberin Programm läuft oder nicht.
ich habe zum Beispiel an meinem 7 Jahre alten Laptop Luminar als Testversion nicht zum laufen gebracht. Da wollte auch die Grafikkarte nicht mehr.
18.05.2020, 17:26   #8
Profilfoto
08 16

HDR-Programm : Alle Klarheiten sind beseitigt.
Vorsicht NIKON-Fraktion !
Ich habe noch Bildreihen (+2 / 0 / -2 ) in RAW gefunden.
3-Bilder hochgeladen. Software arbeitete lange.
Dann kam die Info wie gehabt > Negativhinweis auf Grafik.
Nun die Raw - Dateien (bei mir heißen sie NEF, wegen Nikon) konvertiert in JPG.
Selbes Spiel - und oh Wunder 😲 die möglichen Bildergebnisse werden angezeigt und lassen sich bearbeiten !
Was ist das denn ?
Demnach akzeptiert er keine NEF-Dateien. Es fehlt am RAW-Konverter.
Klappe zu. ENDE !

NS: Nun freue ich mich schon auf den Spam des Herstellers.
18.05.2020, 17:49   #9
Profilfoto
Ria W.

Dann wird er wohl auch die RAW von Canon nicht nehmen. Das wäre dann für mich ein no Go 
18.05.2020, 17:53   #10
Profilfoto
08 16

@Ria W.
Die Software wirkt ganz ordentlich und klar struktuiert.
Käme auf einen Versuch an.

 

18.05.2020, 18:44   #11
Profilfoto
Ria W.

Ich werde es mir die Tage mal runter laden
18.05.2020, 19:42   #12

Hobbyfotograf

Ich habe sie mir mal runtergeladen und mal kurz reingeschaut. Ein kleines Demovideo hat mir dann zwei drei Bearbeitungsschritte gezeigt,
die ich so nicht in Photoshop habe. Also nichts falsch gemacht und kein Geld ausgegeben.
18.05.2020, 23:32   #13

Hobbyfotograf

@Wolfram Damies

 Ich hab mir die Videos nicht angeschaut. Hab gleich ausprobiert. Welche Schritte musst du denn machen?
Und das ist kostenlos, bekommst ja mit der Mail auch einen Lizenzschlüssel.
Das ist keine Testversion für 4 Wochen oder so..
Photoshop braucht man gar nicht dafür..

19.05.2020, 08:50   #14

Hobbyfotograf

@Pic Hunter: Ja, ich habe mir die Vollversion installiert, richtig mit Lizenzschlüssel usw..

Dass ich da kein Photoshop dazu brauche, weiß ich. Ich meinte nur, dass ich hier bei AURORA Tools gefunden habe,

die ich in meinem Photoshop nicht habe, z.B. das Transform Tool, oder Dodge & Burn.

Somit ist es für mich eine sinnvolle Erweiterung meiner Bearbeitungsmöglichkeiten.

 

19.05.2020, 10:48   #15

Hobbyfotograf

@Wolfram Damies

Upss..
Da hab ich dich falsch verstanden. Dachte du musst erst welche Schritte machen die dein PS nicht hat um es zu nutzen..
 

239 Aufrufe | 15 Beiträge