20.09.2020, 23:32   #1
Profilfoto
Ben H.

Moin zusammen,

mein erster Forenbeitrag, ich bin ganz aufgeregt... 😉

Ich habe noch nix dazu gelesen, also denke ich das diese Thema neu ist. Wenn nicht, einfach verschieben.

Eins vorweg, ich bin Privatperson und habe nix mit DxO zu tun. Ich teile nur meine Erfahrungen mit der Community.

Nachdem ich im letzte Jahr jeden Monat 11,95€ für die Creative Cloud von Adobe ausgegeben hab musste diese Jahr was neues her. Bei meiner Recherche nach einer würdigen Alternative zu Lightroom (keine Frage, klasse Programm...) bin ich auf Photolab 3 von DxO gestoßen. Eine kleine europäische Firma, grad richtig im Kommen auf der Bildbearbeitungsebene. Die Firma hat sich vor einiger Zeit die Nik Collection, ehemals Google, dazugekauft. Alles in allem eine tolle Alternative zu Lightroom, so liest man.

Ich habs probiert, und siehe da, nach mehreren Jahren Lightroom vermisse ich einfach nix. Das ganze funktioniert super schnell, seine Bilder kann man grandios ordnen und die Ergebnisse sind super.

Und das in meinen Augen Beste ist, man kauft dich das Programm einmal. Kein Abo, keine Cloud, keine DVD oder so. Kaufen, downloaden, loslegen.

Das einzige Manko in meinen Augen ist der Preis. Regulär kostet der Spaß (ohne Nik Collection) 199€ in der Elite Edition. Die Nik Collection (eine Sammlung von weiteren Programmen, Prestets usw) kostet nochmal 149€

Ich hatte das Glück ein Angebot (die Angebote erscheinen regelmäßig auf der Site als PopUp) beides zusammen für 230€ zu bekommen. Nicht billig, aber immer noch billiger als für immer die Creative Cloud von Adobe zu abonnieren. Meine Meinung.

Die erfahreneren Bildbearbeiter werden sicherlich Feature´s vermissen, aber mir macht das Programm Spaß.

Grüße vom Ben
157 Aufrufe | 1 Beiträge