08.02.2020, 19:04   #1

Semiprofi

Welches Fotodrucker Papier verwendet ihr

Mich würde interessieren mit welchen Fotodruck Papier ihr arbeitet und mit welchen ihr gute und schlechte Erfahrung gemacht hat. 😉

PS. Zur Zeit verwende ich ILFORD. 🙂

22.03.2020, 10:20   #2
Profilfoto
Holger Förster

Für Hochglanz, Familie und "mal eben so" von Ilford das Galerie-Papier in Glanz und Pearl

Für Ausstellungen, zum Verschenken und matt Hahnemühle-Papier u.a. Foto Rag, Bamboo

Für spezielle Sachen das Baryt-Papier von Canson

Gedruckt wird mit einem Epson Sure Color P600  (das ist wichtig, weil die Papiere sich auf anderen Druckern anders verhalten können)

Alle Papiere sind gut verfügbar, gut standardisiert und (vergleichsweise) preiswert.

12.01.2022, 22:23   #3
Ich nutze Fotospeed, Hahnemühle und Ilford Papiere, bei Glossy auch Canon Pro Platinum. Bin aber noch am rumprobieren, habe da noch keine persönlichen Favoriten ermittelt. Fotospeed-Papiere gefallen mir sehr gut, zumal zwei von mir sehr verehrte englische Landschaftsfotografen mit Fotospeed drucken.
30.01.2022, 15:09   #4

Hobbyfotograf

Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde!

Ich hoffe das ich mit meiner Frage bei euch richtig bin.
Und zwar möchte ich mir einen Fotodrucker zulegen, meine Frau benutzt einen Drucker der Marke Brother DCP-J4110DW. Meine Frage wäre: kann ich mit jedem X Beliebigen Drucker Fotos ausdrucken oder gibt es auch Drucker die speziell für Fotos gemacht sind?
Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen und Tipps geben?
Vielen Dank im vorraus!!
Gruß Bernd
08.02.2022, 16:34   #5

Hobbyfotograf

Einfach mal ausprobieren. Dafür habe ich mir bei Calumet in Hannover ein Testpack DIN A4 von Hahnemühle gekauft. Drin waren 8 verschiedene Papiere je 2 Blatt. Da ist zum Ausprobieren ideal...