04.05.2021, 15:09   #1

Hobbyfotograf

Programme und Vorgehen bei Neuen Bildern
Hallo Photofreunde,
 ich wollte einmal nachfragen wie ihr so vorgeht. Ihr habt neue Fotos gemacht und wollt diese nun bearbeiten.
Ich nehme alles in RAW auf, manchmal auch RAW und jpg. Ich arbeite an einem Mac und habe nur oft das Problem dass,
wenn ich mir die RAW Dateien ansehen möchte das nur über LR machen kann. Dieses lädt mir aber erst alles reinen den Computer
ändert sie in DNG und danach kann ich sie ansehen.
Welches Program nutzt ihr denn so zum anschauen der RAW Dateien? Es geht mir um ein schnelles ansehen und rauswerfen (Vorsortieren)
bevor ich ans weiterarbeiten denke. Ich weiss man kann das auch über LR machen aber ich tue mir damit sehr schwer.
Vllt habt ihr ein paar Tips und Gedanke dazu?
04.05.2021, 15:43   #2
Profilfoto
Matthias Polakowski

Ich nutze, um Fotos auf dem Rechner ansehen, seit ewigen Zeiten irfanView. Damit konnte ich bisher alle Bilder und alle RAW's anschauen
ohne jedesmal wenn (Canon) eine neue RAW-Version rausgebracht hat aktualisieren zu müssen. Ich bin sehr zufrieden damit und mache es wie du.
Erst alle anschauen und eventuell löschen. Dann weiter verarbeiten.
Gruß, Matthias
04.05.2021, 15:58   #3

Hobbyfotograf

Ich nutze seit vielen Jahren einen MAC und erledige hiermit sämtliche Aufgaben die notwendig sind. Für die Bearbeitung meiner Fotos nutze ich zum einen Adobe Lightroom Classic und zum anderen Adobe Photoshop im Abo.
Natürlich erfordert das eine gehörige Portion Lerneifer um das Programm zu bedienen und entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Ich bin damit mehr als zufrieden und kann es nur empfehlen. Die Entscheidung dafür muss dann jeder 
selbst für sich finden. 

VG Jürgen
04.05.2021, 16:03   #4
Profilfoto
Nor bert

Hallo Dirk
du schreibst "Dieses lädt mir aber erst alles reinen den Computer ändert sie in DNG und danach kann ich sie ansehen" Beim Lightroom import der Dateien klickst du demnach auf "Als DNG kop." an (Befindet sich in der obrigen Zeile vom Import Modul). Wenn du die RAW Dateien direkt importieren willst wähle "Kopie" wenn es sich um einen Import von der Kamera handelt. Damit bleiben die Bilder auf dem Kamera und werden von dort nur auf den Computer kopiert. Ohne die Umwandlung in DNG geht es um einiges schneller.
04.05.2021, 16:33   #5

Hobbyfotograf

Hallo zusammen,
wenn du mit Mac abreitest schau die die Bilder einfach mit der Vorschau an!
Karte in den reader, in der Sekunde kannst du die Bilder ansehen.
nur im Studio, da arbeite ich mit tethering Kabel direkt in Capture One 21.
Capture One, importiert mir die original CR2 ins Programm.
04.05.2021, 20:18   #6

Hobbyfotograf

@Nor bert

 
danke Norbert,
ja beim übertragen werden sie in DNG gewandelt. Das ist auch so gewollt. Nur würde ich sie gerne einfach ohne LR betrachten. Wie der Vorschlag von Matthias mit Iran View (werde ich ausprobieren) bei dem ich hoffe dass es auf Mac OS läuft. 

04.05.2021, 20:27   #7

Hobbyfotograf

@Jürgen Nickel

danke für die Info. Auch ich nutze beide Programme habe aber immer noch Probleme durchzusteigen. Ich tue mich immer wieder schwer mit den Einstellungen. Es ärgert mich wenn er die Vorschauen auf den Mac lädt und hier die FP ruckzuck voll ist. Ich hoffe dass ich im nächsten 1/2 Jahr etwas mehr damit befassen kann

04.05.2021, 20:29   #8

Hobbyfotograf

@Josef Prinz,

danke für die Info. Leider kann der Mac mit den RAF Dateien nichts anfangen bzw sie öffnen 

04.05.2021, 21:00   #9

Hobbyfotograf

@Dirk Zuschlag

 wußte nicht das du mit Fuji RAF arbeitest.
schade, das ich dir nicht helfen konnte.

kostenloser Vorschlag: capture one bietet für Fuji Kamera ein eingeschränkte Version an.

weiterarbeiten mit PS od. LR sollte problemlos funktionieren.

04.05.2021, 21:05   #10

Hobbyfotograf

Danke Josef, da werde ich mich mal schlau machen
04.05.2021, 21:06   #11

Hobbyfotograf

@Dirk Zuschlag

 Gerne! 😉

05.05.2021, 12:20   #12
Profilfoto
Nor bert

@Dirk Zuschlag

 
Kannst du mir sagen warum die Umwandlung beim Import in DNG von dir so gewollt ist?

05.05.2021, 12:43   #13

Hobbyfotograf

@Nor bert

das ist bedingt dem RAF Format von Fuji das nicht sonderlich oft erkannt wird und zudem nutze ich noch Nikon und so hätte ich ein weiteres Format.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn es andere Vor/Nachteile geben sollte

05.05.2021, 14:53   #14
Profilfoto
Nor bert

@Dirk Zuschlag

 
...gelegentlich bekomme ich von Freunden auch Bilder im RAF Format zum bearbeiten zur Verfügung gestellt. Diese importiere ich auch in Lightroom (ohne Umwandlung in DNG) um diese zu entwickeln. Diese werden dann von Lightroom weiter zu Photoshop übertragen.
Gerade beim Inport von der Kamera, wo es ja zu begin um die Selektion geht ob ein Bild gelöscht wird oder zur Bearbeitung markiert wird, sehe ich keinen Sinn ins DNG Format umzuwandeln. Kostet nur Zeit und Festplatten Kapazität.
Wenn gewünscht kann die spätere Umwandlung in DNG von den behaltenen Bildern ja durchaus vorgenommen werden.

05.05.2021, 15:47   #15

Hobbyfotograf

Danke für den Tip
10.09.2021, 22:22   #16

Hobbyfotograf

@Dirk,
hast Du es schon einmal mit dem von Fujifilm kostenlosen Raw Converter versucht? 
Der kann natürlich mit den .raf Dateien umgehen👍🏻
10.09.2021, 23:26   #17

Hobbyfotograf

Nein noch nicht. Werde mich morgen einmal einlesen und ansehen. Danke für den Tip
18.09.2021, 09:17   #18
In der Windows-Version von Photoshop gehört immer auch Bridge dazu. Ob das bei Mac auch der Fall ist weiss ich leider nicht. Bei Bridge hast Du eine schnelle Übersicht, kannst Noten vergeben, Fotos löschen etc. Und Bridge arbeitet natürlich perfekt mit Photoshop zusammen.

LG, Mike
25.09.2022, 14:22   #19
Bei Ansich in Irfan View wird allerding auch nur das eingebettete jpg in geringer Größe gezeigt - so zumindest bei meinen Pansonic Raws. Ich verwende Raw Therapee um die echten RAW Daten zu betrachten - eine mächtige freie Software Suite, die auch das Entzerren teils etwas exotischer Objektive beherrscht.
28.09.2022, 21:38   #20
Für die schnelle Betrachtung und Vorauswahl meiner RAW-Dateien verwende ich den Fast RAW Viewer, die viele Features dafür bietet und Korrekturen auch nach PS exportieren kann. 
https://www.fastrawviewer.com dort gibt es mehr Info.
23.10.2022, 18:04   #21

Hobbyfotograf

Hallo in die Runde!
Dieses Thema weckt bei mir großes Interesse. Seit Jahren wollte ich mich schon immer mit RAW-Dateien und deren Bearbeitung befassen. Nun habe ich erste zaghafte Versuche gestartet und stehe schon auf dem Schlauch.
Habe mit meiner Canon RAW-Aufnahmen gemacht - Dateiendung CR3 und mit meiner Lumix FZ 1000 II - Dateiendung RW2.
Tja, und nun?????? Habe Photoshop CS 5 und mir das Zusatzmodul RAW runter geladen. Aber PS öffnet trotzdem nicht meine Dateien.
Wäre Jemand mein Mentor und könnte mir (für Dummi´s) erklären, wie ich da überhaupt vorgehen muß?
Ich bedanke mich schon mal für die evtl. Hilfestellung.
25.10.2022, 17:37   #22
Hallo Gabriele

Zu prüfen ist immer ob das Kameramodel auch von der vorgesehenen Version der Software unterstützt wird. Einer der Gründe warum ich von LR1 auf LR3 wechseln musste. Meine seinerzeit neue Canon 5DII wurde von der alten LR Version nicht erkannt. 
Bei offener Software wie z.b. Darktable gibt es solche Probleme nicht. 
Eventuell ist die Kamera zu modern für die Software sprich RAW Konverter?
Hier zum prüfen:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html


Gruß Andreas 
31.10.2022, 12:53   #23
Und gibt es was neues?

Hier sind doch ganz viele PS User. Hat da keiner ne Idee? 

Solltest Du mit dem Problem gar nicht weiter kommen, helfe ich gerne bei Darktable und Gimp. 
31.10.2022, 16:04   #24

Hobbyfotograf

@Andreas F

 Danke, Andreas. Und nein, es hat sich niemand gemeldet. Bin zwar ziemlich enttäuscht darüber, hatte aber eigentlich damit gerechnet.
Das Problem "RAW" liegt jetzt erstmal auf Eis.
Der Panasonic-Hersteller hatte eine Software angeboten und ich dachte, wenn ich eine dementsprechende Kamera besitze (Lumix FZ 10002) wäre die Software gratis. Weit gefehlt - ab 150 Euro geht´s los. Das ist mir einfach zuviel Geld, einfach um sie nur ab und zu mal zu benutzen.
Aber Danke für Deine nette Nachfrage und wer weiß, vielleicht komme ich auf Dein Angebot mal zurück.

01.11.2022, 17:19   #25

Hobbyfotograf

@Gabriele Haase 
 
Hallo Gabriele
 Leider habe ich erst jetzt deinen Beitrag gesehen, Ja so wie du es beschrieben hast habe ich früher auch gearbeitet. Nur auf diese art kann mann nicht mit anderen Bildbearbeitungs Programme darauf zugreifen, seit ca 3 Jahren lade ich die RAW in eine Ordner von den ich von LrC / Ps / DxO PhotoLab oder anderer darauf zugreife. Raw Datein werden in diesen Ordner als Vorschaubild dargestellt, zumindest an meinem iMac. 
01.11.2022, 19:50   #26

Hobbyfotografin

@Gabriele Haase

Hallo Gabriele, ich hatte auch das Problem, dass mein PS die RAW Dateien meiner neuen Sony Kamera (A 7 IV) nicht lesen konnte - die meiner alten schon. ICh habe mir dann den kostenlosen DNG Konverter runtergeladen, so kann ich die RAW Dateien in DNG umwandeln und die dann in PS bearbeiten. Ist vielleicht etwas umständlich, aber zumindest für mich okay. 
Gruß, Gabi

02.11.2022, 10:32   #27

Hobbyfotograf

@Michael Krampe

Ja Adobe Bridge ist auch in der Mac Version verfügbar.
 

02.11.2022, 16:02   #28

Hobbyfotograf

@Gabi Brabenec

Danke, Gabi. Das hört sich ja nicht schlecht an. In welcher PS-Version konntest Du dann die umgewandelten DNG-Dateien bearbeiten?
 

02.11.2022, 19:23   #29

Hobbyfotografin

@Gabriele Haase

 Hallo Gabriele,
ich habe zur Zeit noch nur Photoshop Elements 2021 - überlege aber evtl. doch auf PS CC und Lightroom umzusteigen. Ich wollte bisher kein Abo, weil ich zu viele Wochen im Jahr nicht zu Hause war und am Firmenlaptop die Installation nicht möglich bzw. erlaubt war und auf einem zweiten PC auch nicht wirklich möglich ist. Jetzt haben sich meine Reisen aber sehr dezimiert und da wird ein Abo interessant. Bin aber mit dem PS Elements bisher ganz gut ausgekommen.
Gruß, Gabi 

03.11.2022, 20:27   #30
Ich werfe mal allgemein ein, dass es nicht zwingend LR oder PS sein muss.

@Gabriele: .DNG ist ein offenes von Adobe entwickeltes RAW Format. Da sollte unabhängig von der Version jede Adobe Software mit klarkommen. Anders rum kann es, muss aber nicht, schwierig werden.
906 Aufrufe | 39 Beiträge