15.03.2019, 22:17   #1

Hallo,

wer Probleme in diesem Themenbreich hat, der kann sich gerne melden.

Ich arbeite mit 2 Scannern Heidelberger Topaz-II und einer Digitaldruckmaschine Canon C1+ und einer Canon CLS 1100. Aber auch mit Tintenstrahlern. Als Fotograf und Scanoperator kann ich sicherlich den einen oder anderen Tip geben, gerade was die Farbkallibrierung anbelangt.

Lieben Gruß

Winfried

04.02.2023, 10:06   #2

Hobbyfotograf

Hallo Winfried - ich müsste mich einlesen im Thema "Fotos drucken lassen" aber vorab mal eine Frage: Wenn ich ein Foto abgebe zum drucken - wie sollte man das abgeben sprich RGB oder CMYK? 
04.02.2023, 12:19   #3
Servus
Einfach gesagt ist der Farbraum RGB für die Darstellung auf Monitoren CMYK für den Druck. Der Dienstleister wird es für Dich wandeln. Möchtest Du reproduzierbare Ergebnisse lass Dir das ICC Druckprofil schicken. 
Gruß Andreas 
04.02.2023, 14:07   #4

Hobbyfotograf

Besten Dank Andreas für die Information - also bieten die meisten Firmen offenbar Wahlmöglichkeiten an. 
04.02.2023, 14:10   #5
Wie Andreas schreibt.
Wenn es im professionellen Druck von Büchern geht, dann CMYK. Aber es gibt viele Profile. Laß Dir von der Druckerei das schicken, das sie verwenden. Bei reinem Fotogruck kann man auch RGB Daten schicken, am einfachsten mit dem Profil Adobe RGB 1999. Beim Druck von ganzen Büchern oder Prospekten die gesamten Bilder inCMYK wandeln und nicht als offene Datei wie z.B. InDesign, sondern als PDF-Datei abgeben. Das ICC-Profil wählt sich der Dienstleister dann meist selbst aus. Vorher anfragen ist aber als Laie besser. Oft sagen die Leute dann, laß uns das machen. Kostet aber dann auch etwas mehr.
04.02.2023, 14:43   #6

Hobbyfotograf

@Winfried Berberich - Besten Dank für die Information Winfried.

 

3976 Aufrufe | 6 Beiträge