15.01.2020, 07:48   #1

Profifotograf

Wie vermeidet man Reflexionen in den Augen?

Der Titel sagt ja schon fast alles. Einige Fotografen hier sind, wie ich festgestellt habe, sehr gut darin Augen zu fotografieren, ohne nervige Reflexionen im Auge. Es geht mir hier um Tiere, nicht um Menschen, also habe ich nicht die Möglichkeit, bestimmte Lichtsituationen im Studio künstlich zu erzeugen. Oder habt ihr die genauso und entfernt sie in der Bearbeitung? Wenn das so ist, wie geht das? Und wenn ihr das ohne Bearbeitung macht, wie? Ich versuche das schon lange, aber ich schaff es nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps, Erfahrungen, Ideen hat, dir mir weiterhelfen könnten.

Gruß, Korbi

15.01.2020, 17:34   #2

Hobbyfotograf

Also ich finde Reflektionen in Augen gar nicht so schlimm. Sie beleben ein Portrait. Egal ob Mensch oder Tier.

Neulich gabs ein Portrait da wurden Reflektionen entfernt. Das Foto hat darunter gelitten und die Entfernung war zerstörerisch.

Natürlich gibts auch Ausnahmen. Da kann man mit etwas Aufwand korrigieren.

Setzt voraus das man Software hat wie PS.

Das Foto stark vergrößern bis man ausschließlich das Auge sieht. Den Kopierstempel nehmen und basteln.

In klein sieht man dann nichts von der Änderung.

Bist du denn jetzt PS-Besitzer? 🙂

15.01.2020, 17:48   #3
Profilfoto
Ria W.

Ich bin auch der Meinung das eine Reflextion im Auge dieses eher belebt und es nicht tot daher kommt. Auch Spiegelungen im Auge beleben dieses sehr gut.

15.01.2020, 19:47   #4

Profifotograf

@Pic Hunter

 Nicht ich, aber meine Mutter, die hat da beruflich kräftig Rabatte bekommen.

15.01.2020, 19:53   #5

Profifotograf

Grundsätzlich seh ich das ja auch so. Aber es kommt auf das Auge an. Bei Menschen finde ich es nicht schlimm (aber Menschen fotografiere ich eben fast nie). Bei Tieren mit ganz schwarzen Augen finde ich es notwendig. Nur bei Raubtieren, Reptilien, Greifvögeln, bei den Tieren , die diese tollen kräftigen Augen haben. Da hätte ich manchmal schon gerne die Reflexionen weg. Der neueste Weißkopfseeadler von Klemens Heister zum Beispiel oder sein Löwe von neulich, das sind für mich solche Fälle, wo eine Spiegelung die Wirkung, naja nicht "kaputtmachen", aber auf jeden Fall verändern würde, und zwar für mich persönlich negativ.

Dann probier ich es da mal mit dem Kopierstempel, danke dir Pic. 

Gruß, Korbi

27.12.2021, 16:18   #6
Das kommt bestimmt im nächsten Update von Luminar Neo, Wildtier-Augenreflektionen per Mausklick entfernen. So lange musst du wohl leider noch damit leben, das per Hand zu machen oder auch Bilder zu haben, wo es einfach nicht so weggeht, wie man es gerne hätte. Ich finde es ganz schön, wenn das Leben nicht perfekt ist, ist ja schon schlimm genug, wie rasend schnell meine Cam auf Tieraugen scharfstellt. Früher war man glücklich, wenn man mal so'n richtig scharfes Bild in dem Bereich hatte, und das war dann eben auch ein besonders gutes Bild, auf das man stolz war. So ist das heute mit den Reflektionen, schön, wenn alles stimmt! Rest in die Tonne 😉