Die meisten Leute werden mit ihren Smartphones fotografieren. Da sind die Einstellmöglichkeiten eh rudimentär. Und da diese intelligenten Smartphones hervorragende Fotos machen und zwar auf Knopfdruck, ist es überhaupt nicht notwendig sich über Blende, ISO und Brennweite Gedanken zu machen. Wozu auch?
Bei der Bildgestaltung sehe ich das anders. Da machen sich die meisten Leute schon Gedanken. Das kann ich immer wieder beobachten.
Bei Leuten die sich eine gute Kamera kaufen wird das natürlich nicht so sein. Hier herrscht ein anderes Interesse an der Fotografie. Solche Leute kennen sich in der Regel nach mit Brennweite und co. aus.
Nee, ich glaube nicht dass das Basiswissen verloren geht und zum Geheimnis wird. Früher gab es kleine Pocketkameras, heute gibt es leistungsfähige Smartphones. Ich denke eigentlich hat sich nicht viel geändert. Nur die technischen Möglichkeiten sind viel viel besser geworden und nehmen dem Gelegenheitsfotografen immer mehr Entscheidungen ab. Ob das gut ist oder nicht will ich nicht bewerten. Es ist eben so.