20.12.2022, 15:01   #1

Hobbyfotograf

ISO
Hallo,
habe bitte eine Frage und bedanke mich schon im voraus für eine Beantwortung. Je höher der ISO Wert umso lichtempfindlicher wir der Sensor und Verschlusszeit wird auch kürzer und die Verwacklungsgefahr wird geringer.
Nun wird ja auch bei höheren ISO Einstellungen das Bild heller, würde aber bedeuten das die Verschlusszeit länger werden müsste. Bestimmt einfach zu erklären, nochmals Danke für Tipps im voraus.
Gruß Fotomotivjäger
20.12.2022, 19:21   #2

Hallo Uwe

Ich kann jetzt die Frage nicht direkt sehen glaube jedoch, dass ich erkenne worum es sich dreht.

Deiner auf den ersten Blick schlüssigen Kette hat zum Ende einen Gedankenfehler.

Aber alles nach dem anderen.

„Je höher der ISO Wert umso lichtempfindlicher wir der Sensor und Verschlusszeit wird auch kürzer und die Verwacklungsgefahr wird geringer.“

Klingt erst mal richtig und es ist doch nicht in Gänze.

Das bei einem höheren ASA/ISO Wert der Sensor lichtempfindlicher wird ist richtig, dabei ist es egal ob es sich um einen Digitalen- oder Analogsensor handelt.

Die Folgerung, dass somit auch die Verschlusszeit kürzer und die Verwacklungsgefahr abnimmt ist jedoch nicht zwingend. Auf Deinen oben genannten Satz hätte ich in Kurzform vermutlich mit „Kommt darauf an.“ geantwortet. Worauf kommt es an? Auf den Lichtwert. Der Lichtwert ist der Wert um den sich alles dreht. Nur bei gleichem Lichtwert ist oben von Dir getätigte Aussage auch richtig und gültig. Wir bewegen uns hier ja in dem Dreieck Blende/Zeit/Empfindlichkeit und diese basiert in der praktischen Ausführung immer auf einen Lichtwert.

Bei Deinem zweiten Satz liegt sicher nur ein gedanklicher Fehler vor.

„Nun wird ja auch bei höheren ISO Einstellungen das Bild heller, würde aber bedeuten das die Verschlusszeit länger werden müsste.“

Bei gleichen Lichtwert und unveränderter Blende müsste die Zeit kürzer nicht länger werden wenn die Empfindlichkeit gesteigert wird.

Es gibt tatsächlich bei analogen Sensoren die ein oder andere Besonderheit welche es im Digitalen nicht gibt. Da kann es passieren, dass von der rechnerischen Zeit abgewichen muss. Der Grund ist der Schwarzschildeffekt. Dieser kommt bei Zeiten länger als 1 Sekunde und kürzer als 1/1000 Sekunden zum tragen. Digitale Kameras kennen das nicht und dieser Effekt wäre sehr interessant bei aktuellen Kameras mit echten elektronischen Verschlüssen von 1/180 000 (nein kein Schreibfehler 😉 )

Hoffe Dir Deine Frage beantwortet zu haben. Ansonsten natürlich gerne weiter Nachfragen. Eventuell kann das einer der Mitforenten ja noch präziser Beantworten.

 

Gruß

Andreas

20.12.2022, 19:26   #3

Hobbyfotografin

Lieber Uwe!
Wenn ich mich nicht irre, ist die Lichtempfindlichkeit eines Senors immer gleich. Bei den meisten Kameras ist die Base ISO 100, manchmal auch 200. Wird nun der ISO Wert an der Kamera erhöht, bewirkt das, dass die Lichtsignale verstärkt werden. Und das führt dann zum sogenanntem 'Rauschen'. Erhöht man den ISO Wert bei gleichbleibender Blende und gleichbleibender Verschlusszeit, erhöht sich Belichtungsstärke und das Foto wird heller. ISO Wert, Blende und Verschlusszeit bestimmen die Belichtungsstärke. Willst du die Verschlusszeit verringern, um zum Beispiel ein Verwackeln des Fotos zu vermeiden oder um schnelle Bewegungen einzufrieren, dann musst du entweder die Blende weiter öffnen (niedrigere Blendenzahl = offenere Blende) oder die ISO Werte erhöhen, um die gleiche Belicichtungsstärke zu erzielen.
22.12.2022, 07:22   #4

Hobbyfotograf

@Andreas F

 Danke für die tolle Ausführung Andreas - da kann ich noch was lernen.

22.12.2022, 10:23   #5
@Wilfried Voßen

Danke für die Blumen. Ich hoffe immer, dass ich das hinreichend verständlich formuliere. Insbesondere wenn ich Versuche das wesentliche in Kurzform zu erläutern. 

 

23.12.2022, 22:45   #6

Hobbyfotograf

@Andreas F danke für die Erklärungen.

 

23.12.2022, 22:46   #7

Hobbyfotograf

@Maria Bürstmayr

Danke für Erklärungen 

24.12.2022, 09:11   #8
@Uwe Winefeld

Gerne! Hoffe es war verständlich. Ansonsten gerne nachfragen. 

Gruß Andreas 

 

311 Aufrufe | 8 Beiträge