29.04.2024, 06:42   #1

Hobbyfotograf

Wo verbleiben all die tollen Fotografien?
Milliarden Fotografien - viele werden gelöscht. Was aber macht ihr mit euren guten, sehr guten uns ansprechenden Fotos? Bleiben sie auf dem Computer um sie hin und wieder anzuschauen? Hängt ihr die Fotos an Wände, die in Anzahl ja auch beschränkt sind. Macht ihr Ausstellungen? Es würde mich interessieren.
29.04.2024, 07:57   #2

Hobbyfotograf

Die Raws wandern bach der Bearbeitung in ein gut strukturiertes Archiv mit Datenbankregister auf externen Festplatten. Jpgs bleiben so zwei bis drei Jahre auf der NAS-Box, um nach erneuter Sichtung und ausdünnung auf etwa 5 bis 10% ebenfalls dort zu landen. So habe ich bei Bedarf zugriff auf das alte Material, für Themenpräsentationen, oder als Fundus für Composing. Die analogen Schätze sind erst zu ca 10% digitalisiert, und erst zu zwei oder drei % in "darktable bearbeitet. Und jetzt muckert auch noch der Magazinscanner, steigt wohl demnächst aus 😞 Und das Nachfolgemodell ist "ach so bequem" PC-unabhängig und produziert nur noch Jpgs mit Standardeinstellung, keine Tifs mehr. (Silverfast ist eine zwar teure, aber sehr leistungsfähige Scansoftware). Falls hier jemand einen gebrauchten Reflecta DigitDia 5000 oder höher verkaufen will, bitte melden.
29.04.2024, 08:02   #3

Hobbyfotograf

Danke Ulf für deinen Kommentar. Eine gute Idee mit Trennung von Raw und JPG.
29.04.2024, 18:36   #4

Hobbyfotograf

Ausschuß und fragwürdige Raws werden gelöscht.
Die zeigenswerten kommen auf meine Webseite
https://www.jochen-petry.de/

Aktuelles in den Blog
https://www.jochen-petry.de/aktuelles/

Und ich drucke selbst auf ordentliches Papier, erst durch wird aus einer Datei ein Bild.
Davon abgesehen habe ich noch einen Flickr Account, der auch zu meine Inspiration dient.
29.04.2024, 18:41   #5

Hobbyfotograf

@Ulf Simon Zum digitalisieren von Kleinbildnegativ oder Dias würde ich niemals mehr einen Scanner nutzen.
Kleinbild reproduziere ich mit einem geeigneten Objektiv und Digiknipse im Durchlicht.
Dafür gibt es derweil allerhand Zubehör und Varianten in der Methode.
Es geht einfach deutlich schneller und besser, sowohl was die efektive Auflösung betrifft, als auch den Kontrastumfang.

 

29.04.2024, 21:36   #6

Hobbyfotograf

@Jochen Petry
Ich hab da andere Erfahrungen. Hab zwar so einen Kopiervorsatz (noch aus Minoltazeiten, am Balgengerät montierbar) und das auch an der Alpha 99 ausprobiert. Da hab ich einfach zu wenig Korrekturmöglichkeiten für suboptimale Vorlagen. Silverfast ist da praktisch schon eine Raw-Entwicklung beim Scannen, ermöglicht Winkelkorrekturen (Shift oder Drehung), Ausschnitte, HDR-Verrechnung und etliches mehr. Spart einen kompletten Arbeitsgang. Außerdem kann ich am 27'' Monitor besser beurteilen, ob sich der finale Scan lohnt, als im Sucher oder am Kamera-Mikrodisplay (welches ich praktisch nie nutze, außer bei bodennahen Stackingserien)

 

29.04.2024, 22:13   #7

Hobbyfotograf

@Ulf Simon

 Nunja, das Objektiv sollte schon die 5 bis 10 Megapixel des Kleinbilds auflösen, zu alter Krams bringt es da nicht.
Und die förderliche Blende sollte man tunlichst auch lieber selbst durch Tests in der eigenen Konfiguration ermitteln.

Und eine Voransicht hast du bei angebundener Kamera am Monitor direkt und deutlich schneller als bei einem Preview Scan. Und die Raws können direkt in den LR übernommen werden, der sicher Silverfast nicht nachsteht.

Wobei ich Silverfast immer als Behinderung gesehen habe, wenn ich schon scanne dann seit Ewigkeiten mit VueScan.
VueScan hat mich bisher bis nun zum vierten Scanner begleitet. Erst unter Linux nun auf dem Mac seit ich auch digital knipse.

29.04.2024, 22:34   #8

Hobbyfotograf

@Jochen Petry

 Ich habs weder mit Adobe noch mit Mac (auch nur eine mittelmäßige Unix-Distribution, leider ohne Root-Rechte)
Normal areite ich unter Linux, mit darktable, kann mindestens dasselbe wie LR, ist aber freeware....Für Sachen, die es unter Linux nicht gibt (wie silverfast) hab ich ein win10-Lappy, an das ich einen vernünftigen Monitor anhänge. Was die Gläser angeht, passen die alten Minolta-Scherben gut an Sony A-Mount Vollformat (A99-II) mit 40 Megapixel, daran hängt es nicht. Aber die Kisten lassen sich nur bedingt verkabeln. Im Alltag arbeite ich mit MFT, was wiederum für Repros suboptimal ist, aber ich schleppe keine sieben Kilo Ausrüstung durchs (meist gebirgige) Gelände. Das hab ich vor 25 Jahren gemacht, heute nicht mehr.

30.04.2024, 07:45   #9

Hobbyfotograf

Alle guten Bilder sind auf der Festplatte gespeichert und werden mit LR verwaltet. Meine persönlichen besten Bilder hängen im Format 90 x 60cm an der Wand und werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Sind genug Bilder einer Reise oder eines Themas vorhanden, wird daraus ein Fotobuch erstellt.

30.04.2024, 09:50   #10

Hobbyfotograf

@Michael Hansen

 Danke Michael - also nur die -guten- Fotos bleiben. Was machst du mit denn mit den Fotos 90x60, die gedruckt sind und ausgetauscht werden? Verschenken oder behalten? Natürlich ist es gut immer das gleiche Format zu nehmen für die Bilder an der Wand. So spart man Rahmenkosten. Obwohl Rahmen Passepartout und Farbe auch einiges ausmachen, um sein Foto noch besser zu präsentieren. Ein Fotobuch ist auch eine gute Idee - man kann es selbst gestalten aber wichtig wäre mir hier eine gute Qualität.

30.04.2024, 09:53   #11

Hobbyfotograf

@Jochen Petry - Hallo Jochen - habe mir deine Webseite angesehen - und ja - auch eine tolle Idee seine Fotos zu präsentieren. Danke für deine Kommentare. 

 

30.04.2024, 10:15   #12

Hobbyfotograf

@Wilfried
Die neuen Fotos kommen über die alten, mehrere Bilder lassen sich so "stapeln". Eigene Bilder verschenken nur an Personen, die einen Bezug zum Motiv haben. Im November 2022 war ich in New York, das Fotobuch ist fast fertig 1f602.png. Das muß jetzt auch fertig werden, Ende September ist die nächste Reise nach NY bereits gebucht. Hier habe ich eine sehr gute Qualität gewählt, ca. 80 Seiten im Format 30 x 30cm. Kosten ca. € 180,00. Teuer, aber die Erinnerungen sind es wert und ich hinterlasse auch etwas für die interessierte Nachwelt.

Bilder, die im erstem Moment nicht gut sind, bleiben die erstmal auf der Platte. Schaue ich mir gelegentlich nochmal an. Durch die rasante Entwicklung bei den Bildbearbeitungsprogrammen ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten. So können leicht unscharfe oder verrauschte Bilder aus den Anfängen der Digitalfotografie oder eingescannte Negative und Dias mit z.B. Topaz gerettet werden.
30.04.2024, 14:11   #13

Hobbyfotograf

Danke Michael für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde es auch mal mit einem Fotobuch versuchen und ja - dann darf es auch etwas kosten damit die schönen Fotos ihren besonderen Glanz erhalten. Ich wünsche dir eine gute wie fotografisch schöne Reise nach New York. 1f44c.png1f31d.png
02.05.2024, 18:12   #14

Hobbyfotograf

Was für eine Tagtägliche Frage.
Ich werde immer gefragt - was machst du mit deinen vielen Bildern.
Nächste Frage - kann man die auch einmal sehen oder sind die nur für dich am PC einsehbar.
Früher gab es Fotoalben danach die aus Plastik bestehenden kleinen Fototaschen und heute- das Fotobuch.
Frage dazu - wer hat früher schon gern Fotoalben erstellt?
Ich glaube da jeder jeder so seine Erfahrungen gemacht.
Ich habe ca. geschätzt 70 Tausend Bilder.
Seit zehn Jahren gebe ich mir Mühe diese in Kategorien zu speichern.
Urlaub - Kinder - Familie -Fotoausflüge usw.
Seit dem finde ich viele Bilder viel schneller wieder.
Weiterhing bemühe ich mich die gemachten Bilder sehr Zeitnah zu sichten und die schlechten sofort zu kompostieren;-)
Für die anderen haben ich einen eigenen Server mit Sicherheitskopierprogramm - klappt wunderbar.
Die Bearbeitung der Bilder erfolgt dann meist oft viel später und die Guten wandern in den Ordner - best off -
Mit Flick usw. kann ich mich nicht so richtig anfreunden, das ist aber eine Einstellungssache.
Für das zeigen der Bilder erstelle ich lieber kleine Videos mit Musik unterlegt, ansonsten wird es schnell Langweilig für die Zuschauer.
Zum zeigen immer zwischen 40 bis 60 Bilder sonst geht das Interesse verloren.
02.05.2024, 19:58   #15

Hobbyfotograf

@Andreas Bibas

 Da haben meine Lady und ich ein gutes Prinzip: Sie dreht Videos, und meine Bilder tauchen in angemessenem Maße als Standbilder auf -Titel, Szenenwechsel etc, nicht mehr als 10 bis 15 pro Film - Filmdauer 30 bis 45 Minuten

02.05.2024, 21:18   #16

Hobbyfotograf

@Andreas Bibas - danke Andreas für deinen Kommentar. Sehr interessant - aber das ist es ja auch - da befinden sich tausende Fotos auf einer Festplatte verbunden mit welchem Sinn? Ja, Fotos als ein Fotobuch oder als interessante Diaschau gemacht ist eine schöne Lösung. Ich denke wirklich noch nach, welchem Zweck ich meine Fotos widme. Zumindest bin ich mir sicher, sie nicht auf einer Festplatte zu verbannen. Schön ist ja, dass hier auf dieser Plattform unsere Arbeiten gezeigt werden können. Zur positiven Kritik, um zu lernen oder auch verbunden mit einem Lob. Ich wünsche mir allerdings manchmal mehr Kommentare sprich echte Kritiken. 🙂

 

02.05.2024, 21:33   #17

Hobbyfotograf

Als "Verbannung" würde ich die Festplatte nicht sehen. Gerade hier, mit den täglichen Themen, fällt mir ab und zu das eine oder andere "Lagergut" wieder ein, welches ich dann, je nach Alter etwas aufgehübscht, wieder präsentieren kann. Die Archivstruktur ist relativ grob, nur nach Jahr und Ort, aber für die Feinheiten bei der Suche reicht der Zwischenohrenprozessor noch aus.
03.05.2024, 10:11   #18

Hobbyfotograf

Hallo Ulf - ja, es stimmt, für das ein oder andere Thema ist es sicherlich gut seine Fotos auf der Festplatte zu haben. Aber wie Andreas schrieb - 70.000 - Fotos - das ist schon echt ne ganze Menge 🙂
137 Aufrufe | 18 Beiträge