05.06.2020, 14:13   #1
Profilfoto
Wald kauz

Bilderspiel zu Redewendungen, Sprichwörter, Weisheiten, Zitate, geflügelte Worte, ...

Hallo in die Runde.

Angeregt durch Pic´s Gabelfoto mit Schatten „Wo Licht ist ist auch Schatten“ möchte ich ein Spiel vorschlagen 🙂 .

Ich nenne es mal: „Redensarten in Bildern“.

Gesucht werden also Bilder die zu Redewendungen, Sprichwörtern, Weisheiten, Zitate, geflügelte Worte, ... - in deutscher Sprache passen.

Oftmals ist es interessant etwas über die Herkunft zu erfahren, den Hintergrund zu kennen 🤔 worauf der entsprechende Spruch begründet.

Besonders reizvoll macht es also den Titel des Fotos mit 1-2 Sätzen dahingehend zu ergänzen 😃 .

 Ich mache mal den Anfang mit der Rückansicht eines Pfau :

„Ein schöner Rücken kann auch entzücken“. Herkunft: unbekannt, ggf. Modewelt.

 

Hier aus „Wiktionary“ lassen sich jede Menge Anregungen für eine Redewendung finden.

 

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Sprichw%C3%B6rter

 

Nun braucht ihr noch das passende Foto und einen begleitenden Satz zur Bedeutung, zur Herkunft.

Viel Freude am Spiel zu „Redensarten in Bildern“.

05.06.2020, 14:23   #2

Hobbyfotograf

Gute Idee. Das fördert ein bissel die Fantasie und Kretivität.
Also ich mach da auf jeden Fall mit. Brauchen wir dafür eine bestimmte Kategorie?
Vielleicht bietet sich *Experimente* an..
05.06.2020, 15:45   #3
Profilfoto
Karl-Heinz Sauer

Ich würde auch mitmachewn! Pic Hunter's Idee mit "Experimente" ist guter Vorschlag. Sicher muss nun Toni aktiv werden und die neue Kategorie einrichten, oder?
Gruss Okasa
05.06.2020, 15:51   #4

Hobbyfotograf

@Karl-Heinz Sauer

Nö, die Kategorie gibt es schon. Den Weg dahin kann ich aber nicht sagen. Glaube über Spezial.. 

05.06.2020, 17:55   #5
Profilfoto
Wald kauz

@Pic Hunter

 
Hab mal unter SPEZIAL nachgesehen.
Für mich kämen bei diesem Oberbegriff zwei verschiedene Untergruppen in Betracht:

1.) ASOZIATIONEN
oder
2.) RÄTSELBILDER

NS: Ich war der Annahme, dass es wie die `Unendliche Geschichte´ oder wie das ´Silben_Wortspiel´ laufen könnte 🤔 .

05.06.2020, 17:57   #6
Profilfoto
Karl-Heinz Sauer

Nachdem ich die Kategorie gefunden habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Bebilderung von Redensarten hier richtig aufgehoben ist. Unabhängig davon, wie soll das Ganze denn ablaufen? Könnte mir vorstellen, dass Waldkauz "seine Redewendung" in Form einer Bilddatei unter "Experimente" oder "anderem Namen" einstellt und dann die User ihre Bilder dort einstellen. Erst nach einer festzulegenden Zeitspanne kann dann eine neue Redewendung eingestellt werden. Ich bin kein Experte - nur meine Idee!
Gruss Okasa
05.06.2020, 18:20   #7
Profilfoto
Wald kauz

@Karl-Heinz Sauer

Von mir erstmal simpel ins Unreine angedacht war:
Wer einen Spruch mit passendem Bild hat, stellt es in den zu benennenden Ordner, bzw. Rubrik als Sammelpool.

Dein Gedanke ist allerdings auch eine Möglichkeit, die mir sehr gut gefällt und mehr Spannung verspricht.

Es wird ein Spruch vorgegeben und wer mag, läd sein passendes Bild zum Spruch hoch.
Dann stellt sich allerdings die Frage:
Wie und wodurch erfolgt der Wechsel ?
Wer gibt den nächsten Spruch als Aufgabe vor ?
Sinnvoll wäre: Es geht erst dann weiter, wenn mindestens ein Bild zum Spruch vorliegt.

Vielleicht kommt von Anderen noch was ?

 

05.06.2020, 18:24   #8

Administrator

Interessante Idee!
Für solche Sachen haben wir die Kategorie Spezial/Gemeinsames Thema eingerichtet.
Der Einfachheit halber sollten alle Bilder eines Themas das Thema im Titel enthalten.
Hier  z.B. "Redewendungen" oder die Redewendung selbst.

Nebenbei:
Alle dort bereits eingestellten Bilder befinden sich in der falschen Kategorie.
Warum diese Bilder dort eingestellt wurden sind kann ich leider nicht nachvollziehen.

05.06.2020, 18:27   #9

Hobbyfotograf

@Wald kauz

Bin nicht am PC und kann nicht gucken. Aber es gibt die Kategorie Experiment, da bin ich sicher. Ob und wie man HIER Bilder einfügen kann, weiss ich nicht. Vom Gedanken her wäre das Gut aber ich denke das wird hier nicht gehen. Man könnte bei einem Bilder Hoster das Foto hochladen und dann hier den Link rein aber das is wohl umständlich und nicht jeder möchte sein Bilď im Nirwana des
I-Net sehen. Also bleibt Experimente. Oder Rätselbilder..

Upss..
Ich war zu spät. Toni hat ja die Kategorie genannt.

05.06.2020, 18:38   #10

Hobbyfotograf

Vielleicht ist es eine Option wenn man das Bild ohne Titel zeigt und dann die Redewendung erraten muss?
05.06.2020, 18:38   #11
Profilfoto
Wald kauz

@Toni

 Danke für die schnelle Hilfestellung.
Zur besseren Auffinden das "Gem." ausschreiben ?
Schönes Wochenende.

06.06.2020, 01:13   #12

Administrator

@Wald kauz

Danke für den Hinweis. Ist erledigt.
Euch auch allen ein schönes Wochenende.

@alle
Wenn ihr eure Bilder in die Kategorie "Gemeinsames Thema" hochgeladen habt, dann könnt ihr die Vorschaubilder in einem entsprechenden Forenthema verlinken. Nebenbei: Geiches könnt ihr übrigens auch mit "Gemeinsame Bearbeitung" machen.

06.06.2020, 08:26   #13
Profilfoto
Karl-Heinz Sauer

@Pic Hunter

 Die Idee hat auch seinen Charm! Nur befürchte ich, das die große Mehrzahl der User lieber ein Foto als einen Text beisteuern. Aber in Hinterhand sollten wir die Variante in jedem Fall behalten, denn wir wissen ja alle nicht, wie sich die Aktion insgesamt entwickelt!
Gruss Okasa

06.06.2020, 08:40   #14
Profilfoto
Karl-Heinz Sauer

@ alle
Ich schlage vor, dass wir uns auf eine Kategorie nämlich "Gemeinsame Bearbeitung" einigen und wald Kauz als Ideen-Geber die Redewendungen vorgibt. Auch soll er eine neue Redewendung in's Spiel bringen, wenn er eine Redewendung für "ausgelutscht" ansieht. Ob die Redewendung nun textlich im Bild erscheint oder als Bildtitel ist m.E. zweitrangig. Kann jeder halten, wie Pfarrer Nolte! Laßt uns einfach mal beginnen - mit der schon genannten Redewendung "ein schöner Rücken...) 
Also wald Kauz gib den Startschuss mit einer kleinen Notiz in diesem Forum! Danke!
Gruss Okasa
06.06.2020, 08:45   #15
Profilfoto
Wald kauz

@Karl-Heinz Sauer

Ich schätze das du mit deiner Annahme "Bildchen hoch - das war´s" den Nerv getroffen hast.
Schade drum. Könnte das doch die Sache in jeder Hinsicht bereichern.

Pic´s Idee das geflügelte Wort zu einem Bild zu erraten ist sicherlich schwieriger - aber auch ok.
Aber auch hier ... wie geht es nach der Lösung weiter ?

Hoffen wir auf weitere Teilnehmer mit passenden Ideen 🙂 .

 

06.06.2020, 08:59   #16
Profilfoto
Wald kauz

@Karl-Heinz Sauer
sieht so aus, dass ich zunächst erstmal passen muß, da ich noch Gast bin und so mein Tagwerk von 1-Bild bereits erfüllt habe.
Soll euch aber nicht hindern im vorgeschlagenen Sinne bereits lozulegen.

 

06.06.2020, 09:33   #17

Hobbyfotograf

Die Lösung:
Da ja nicht jeder das passende Foto hat, sollten wir einen Zeitraum bestimmen. 5Tage?
In dieser Zeit kann jeder sein Foto zeigen. Ob frisch gemacht oder aus dem Archiv. Egal..
Danach könnte man hier das neue Wort vorgeben. Bleibt nur noch eins. Wer oder wie bestimmt man wer das macht. 
Der letzte der ein Bild hochgeladen hat?
06.06.2020, 11:06   #18

Administrator

@Karl-Heinz Sauer

Die Kategorie "Gemeinsame Bearbeitung" ist für Bilder, die gemeinsam, also von mehreren bearbeitet werden und wieder online gestellt werden können. Da bei dieser Idee hier ein Bild nicht gemeinsam bearbeitet wird, wäre das nicht die richtige Kategorie.

06.06.2020, 13:02   #19

Hobbyfotograf

Der Anfang ist gemacht. Nicht reden. machen. 🙂

test
Redewendung Pic Hunter
06.06.2020, 13:25   #20

Hobbyfotograf

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt" ?
06.06.2020, 13:33   #21

Hobbyfotograf

@Wolfram Damies
Rischdisch..
Entweder war das zu einfach oder du bist n Genie 🙂

 

06.06.2020, 13:42   #22

Hobbyfotograf

na, ich sag' mal so, einfach war`s nicht... ;-) 
07.06.2020, 09:28   #23
Profilfoto
Harry Regin

07.06.2020, 09:57   #24

Hobbyfotograf

@Harry Regin

"Den Knopf d'ran machen"

Das könnte die Redewendung sein 🤔

07.06.2020, 10:13   #25

Administrator

@Harry Regin

Einfach die Foto-ID rechts unter dem Bild in ein Textfeld einfuegen.
Probier es mal, ist ganz einfach! Da beist die Maus kein Faden ab.

07.06.2020, 10:26   #26

Hobbyfotograf

@Harry Regin

 Labert mir n Knopf an die Backe?

07.06.2020, 11:38   #27

Hobbyfotograf

Da beißt die Maus keinen Faden ab

Sorry, ist schon genannt...
07.06.2020, 13:19   #28
Profilfoto
Harry Regin

Hallo zusammen,

auf dem Foto sehen wir eine Maus die eine Fadenrolle in der Hand hat. Sie macht keine Anstalten den herunter hängenden Faden abzubeissen. Folgedessen ist da beißt die Maus keinen Faden ab richtig.

Die Redewendung wird oft angewandt wenn eine Sache oder ein Ereignis unabänderlich ist. Beispiel: Meine Steuern muss ich zahlen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Woher die Redewendung stammt ist nicht eindeutig geklärt. Erklärung gibt es ganz unterschiedliche.

@Toni

Danke für den Tipp zum Einfügen des Foto´s.

Gruß
Harry

test
Redewendungen Harry Regin

08.06.2020, 09:50   #29

Hobbyfotograf

@Harry Regin

 Was auf die hohe Kante legen?

08.06.2020, 14:25   #30
Profilfoto
Harry Regin

Hallo zusammen,

das war ja einfach. Gleich mehrere Antworten waren richtig. Auf die hohe Kante legen wurde gesucht. Umgangssprachlich wird die Redewendung heute angewandt wenn man einen Teil seines Geldes spart.

Diese Redewendung stammt aus Zeiten, in denen es noch keine Banken im heutigen Sinn gab, die Geld sicher verwahren. Wer etwa im Mittelalter über größere Mengen an Bargeld verfügte, wollte es vor potentiellen Dieben möglichst unerreichbar verstecken. Eine Möglichkeit war der obere Rahmen eines Bettes oder in anderen hohen Möbelstücken. Dort blieb das Geld vor den Blicken sicher. Das war die „hohe Kante“. 

Gruß
Harry