15.05.2020, 11:01   #1

Administrator

Multi Person Fotografie - Eine Person mehrfach in einem Bild Tutorial Tipps und Tricks
In diesem Forenthema geht es darum ein und die selbe Person mehrfach auf ein Foto zu bekommen und damit interessante Fotos zu gestalten oder sogar eine kurze Story zu erzählen. Multi Person (Nicht Personen, denn es ist eigentlich nur eine!) Fotos kann man kurz gesagt auf 2 Wegen erreichen.

  1. Man kombiniert mehrere Fotos mit Hilfe einer Software wie z.B. Photoshop oder Lightroom. Es gibt aber auch spezielle Software, Plugins und Filter für die "Simulation" einer Mehrfachbelichtung.
  2. Man belichtet ein und das selbe Bild mehrfach. Das wäre dann eine Mehrfachbelichtung. In der analogen Fotografie erreichte man eine Mehrfachbelichtung in dem man den Film nach der Belichtung nicht weiter spulte und weitere Belichtungen machte. In der digitalen Fotografie ist eine Mehrfachbelichtung nicht immer möglich, da nicht jede Kamera über eine Mehrfachbelichtungsfunktion verfügt. Die Nikon D5000 und D7000er-Reihe haben z.B. die Funktion zur Mehrfachbelichtung integriert.
Habt ihr Tipps und Tricks zur Multi Person Fotografie?
Wie geht ihr dabei vor?
Worauf ist zu achten?
Was braucht man als Ausrüstung?

Hier ein kurzes Video zum Thema:
15.05.2020, 11:05   #2

Administrator

Bitte beachtet hierzu auch unser Thema der Woche: 

KLICK

15.05.2020, 11:10   #3

Administrator

15.05.2020, 11:10   #4

Administrator

15.05.2020, 11:11   #5

Hobbyfotograf

Ach, Ben.. 🙂
Also meine Anfänge damit haben etwas mit der jetzigen Situation zu tun. Gehört, gesehen davon hab ich schon einige male. Nun war es an der Zeit selbst mal zu probieren.
Was man wohl nicht erläutern muss, die Tatsache das es ohne Stativ nicht geht.
Ich kenne bisher nur einen Weg dahin. Eine Aufnahme mit einer Person in einer Pose die irgendetwas aussagt 🙂
Eine zweite Aufnahme mit Person an anderer Stelle.
Manchmal muss man auf das Licht achten. Denn die eine Person kann Schatten werfen die dann die Situation verändert und es nicht wirklich einfach macht.
Beide Fotos in Ps zu einem Bild übereinander legen.
Da man weiss wo die Personen sich im Bild befinden, kann man mit dem Radiergummi die untere Person einfach frei rubbeln. Eine weiche Kante kann man nehmen damit der Übergang nicht so hart wird.

Bei drei Personen weiß ich noch nicht genau wie das mit dem Ratzefummel geht. Da muss man dann ja durch mehrere Ebenen radieren..
Vielleicht eins meiner nächsten Experimente?
15.05.2020, 11:22   #6

Profifotograf

Toni und Pic, danke, jetzt hab ich es glaub ich verstanden. Mir kam da grade eine Idee... sobald ich hier aufgeräumt habe probiere ich das aus 😉
18.05.2020, 18:50   #7
Profilfoto
Holger Förster

Statt eine Ebene in Photoshop teilweise weg zu radieren (was bei Fehlern schwierig zu reparieren ist), ist folgendes Verfahren flexibler:

Beide Fotos in zwei Ebenen übereinander legen (kann man auch über den Befehl Stapeln erreichen)
Bei der oberen Ebene eine Ebenenmaske einfügen
Diese Ebenenmaske schwarz füllen. (Damit verschwindet das Bild dieser Ebene zunächst)
Mit einem weißen Pinsel die Maske an der Stelle ausmalen, wo die Ebenen-Bild sichtbar werden soll. Kann mit einem schwarzen Pinsel korrigiert werden. Immer darauf achten, dass Du auf dem Maske malst, nicht auf dem Bild.
Der Pinsel kann beliebig hart oder weich eingestellt werden und auch eine beliebige Form haben. Ein grauer Pinsel erzeugt teil-transparente Masken - gut für Geisterbilder. Kann man aber auch alternativ über die Deckkraft der Ebene erreichen.
Erst wenn alles geprüft und korrigiert ist, alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren. Danach sind keine Änderungen mehr möglich.

Viel Spaß!