10.01.2021, 13:29   #1

Hobbyfotograf

Ein Rheinländer aus Sinzig
Hallo zusammen,
Ich bin seit dem letzten Sonntag Mitglied hier im Photoclub, bevor ich mich hier vorstelle wollte ich erst einmal etwas Club-Luft schnuppern. Vor ewigen Zeiten war ich mal Mitglied in der Fotocommunity, wahrscheinlich erzähle ich euch nichts Neues, diese gegenseitige Lobhudelei bei den Bildkommentaren ist mir sehr schnell auf den Geist gegangen.
Aber wenn man Fotografie etwas ernsthafter betreibt, sucht man auch immer nach Gleichgesinnten, um sich auszutauschen, neue Techniken kennenzulernen oder konstruktive Kritik an den eingereichten Bildern zu bekommen und zu geben.
Der Photoclub könnte da genau das Richtige sein, ich freue mich auf euch und eure Kommentare. Natürlich erwarte ich nicht zu jedem Bild einen konstruktiven und ausführlichen Kommentar, dafür hat niemand Zeit, aber für einen ersten Eindruck werde ich mich revanchieren:

Ich werde einfach einmal versuchen, das jeweils neueste Bild meiner "Kritiker" zu kommentieren!

Ich fotografiere seit etwa 50 Jahren, anfangs mit den Kameras meines Vaters, später in der analogen Zeit habe ich mit Canon A1 und T90 fotografiert. Seit dem Jahrtausendwechsel bin ich digital unterwegs. Ūber Nikon und Konica-Minolta bin ich wieder bei Canon gelandet, nach der eos 40d aktuell bei der 5d MK III und der EOS R. Nachdem ich lange auf die EOS R5 gewartet habe, war mir der Einstiegspreis dann doch zu hoch. Ausserdem wollte ich nicht riskieren durch die hohe Auflösung, auch noch meine Objektive ersetzen zu müssen. Die 20Mpix der R6 sind mir aber zu wenig, so habe ich dann die EOS R mit Batteriegriff und dem Adapter mit Funktionsring zu einem sehr günstigen Preis bekommen.
Die Schwarz-Weiss Dunkelkammer im Badezimmer ist Lightroom und Photoshop gewichen. Die Bildbearbeitung nimmt für mich beim Kreieren der Bilder beinah einen größeren Anteil, als das Fotografieren ein. Das Bedienen der Kamera läuft, in den meisten Aufnahmesituationen mit schlafwandlerischer Sicherheit. Da ich fast immer im RAW-Format aufnehme, ist eine Nachbearbeitung der Bilder stets notwendig. Zuhause am Rechner, habe ich es dann in der Hand, aus einer guten Belichtung, die Stimmung herauszuarbeiten, die ich bei der Aufnahme wahrgenommen habe. Für ein gutes Gesamtergebnis investiere ich bei der Bildbearbeitung gerne etwas mehr Zeit.

LG und Gutes Licht
Martin
11.01.2021, 17:04   #2

Hobbyfotograf

KLingt gut, der letzte Teil läuft bei mir auch so ab.
Na dann ein herzliches willkommen.

Viele Grüße aus Dresden
Andreas
11.01.2021, 20:18   #3

Profifotograf

Hallo Martin, schön dass du hergefunden hast, willkommen. Was du hier erzählst klingt gut, ich freue mich auf deine Bilder und Kommentare.
Gruß, Korbi
15.01.2021, 15:40   #4

Administrator

Herzlich willkommen Martin, ja das mit der "Lobhudelei" ist so eine Sache. Aber Du hast ja schon den richtigen Ansatz mit deinem "mittigen Satz". Kommentiere die Fotos von den Kommentatoren, deren Kommentare hilfreich für dich sind, so werden Diese dann deine Bilder weiter kommentieren.
74 Aufrufe | 4 Beiträge