13.11.2023, 20:00   #1

Hobbyfotograf

Betrifft Teleobjektiv für Kamera Canon EOS 200D
Guten Abend.
Ich besitze ein Teleobjektiv EF-S55-250 f/4-5.6 IS II und möchte mir ein stärkeres, ähnliches Teleobjektiv kaufen.
Unter dieser Bezeichnung habe ich jedoch kein stärkeres Teleobjektiv im Internet gefunden. Ich will nicht gleich in ein Fotofachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen.
Kann mir jemand aus dem Forum eine genaue Bezeichnung für ein stärkeres Teleobjektiv geben?
Im voraus schon mal danke.
15.11.2023, 23:45   #2

Hobbyfotograf

Hi Klaus,

definiere mal stärker: Mehr Brennweite (höhere mm-Angabe), mehr Lichtstärke (kleinere Blendenzahl (nicht zu verwechseln mit kleinerer Blende = größere Blendenzahl)) oder beides?

Zu Fremdobjektiven (Tamron, Siechma, etc.) kann ich nichts sagen. Außer zwei sehr speziellen Linsen von Irix habe ich nur Canon und versuche nach div. negativen Erfahrungen auch Fremdhersteller zu vermeiden.

Nen Überblick über alle Canon-eigenen EF-Linsen gibts hier: https://global.canon/en/c-museum/lens.html?s=ef

Direkt für EF-S (gerechnet/gebaut für 1,6x Crop) gab es nie was mit mehr als 250mm Brennweite. Und auch nicht mit mehr Lichtstärke in dem Brennweitenbereich. Mehr Brennweite heisst dann EF-Linsen. Es gibt da einige Zooms, die bis 300mm gehen. Die haben dann aber auch keine bessere Lichtstärke und die 50mm mehr Brennweite reißen auch nichts so wirklich. Bleibt eigentlich nur ein Blick auf das aktuelle 100-400/4.5-5.6 L IS USM II zu werfen. Nicht die Version I, die IIer ist optisch besser.

Wenns kein Zoom sein muss könnte man noch über das EF 400/5.6 L USM nachdenken. Ist ne ältere Linse, wohl nur noch gebraucht zu bekommen, aber optisch durchaus sehr gut. Hatte ich selbst viele Jahre im Einsatz. Haken: Kein Zoom, kein IS! Bei längeren Belichtungszeiten ist da Stativ oder Einbein Pflicht! Ebenfalls noch ne Überlegung wert: EF 300/4 L USM. Ebenfalls kein Zoom und kein Stabi. Dafür noch konvertertauglich (zumindest mit dem 1.4x TK, da dann Blende f/5.6), dann mit 420mm. Mit dem 2x-Konverter wirds dann für den AF zu dunkel (2 Blendenstufen Verlust, f/8).

Bei allem Anderen mit mehr Brennweite und mehr Lichtstärke geht dann der Preis dramatisch hoch, selbst im Gebrauchtsegment.

Alternativ gäbe es bei Canon noch die neuen RF-Linsen: https://global.canon/en/c-museum/lens.html?s=rf

Haken: Es braucht dann auch ne neue RF-Kamera.

Da gibt es auch ein RF 100-400, aber mit Blende 5.6-8! Also lichtschwächer als die EF-Variante! Die verlorene Lichtstärke gleicht dann der neue Kamerabody mit dem besseren Sensor wieder aus. In Summe dann aber kein echter Gewinn.

Da wäre dann als Nächstes das RF 100-500/4.5-7.1 L IS USM. Sehr geile Linse, habe ich seit ca. 2 Jahren und möchte ich nicht mehr missen. Bei Offenblende knackscharf, sehr guter Stabi und problemlos konvertertauglich! Mit 1.4x-Konverter ergibt das 700mm! Leider nicht ganz leicht und auch nicht ganz billig.

Dann wurde ja erst vor paar Tagen das neue RF 200-800/6.3-9 IS USM vorgestellt. Da kann ich aktuell noch nichts dazu sagen, aber bin sehr auf die ersten echten Praxiserfahrungen gespannt. Die ersten Videos bei Youtube mit Vorserienmodellen, die aber teilweise gegen das RF 800/11 und RF 800/5.6 verglichen wurden, lassen zumindest viel Positives erwarten. Nen Bekannter, dem ich da auch viel Expertise zutraue, hat das Ding schon vorbestellt.

Und dann gäbe es da noch das RF 600/11 IS USM und RF 800/11 IS USM für relativ kleines Geld (auch öfters in div. Foren sehr günstig gebraucht zu bekommen). Beide für Einsteiger gedacht, beide mit fester Blende 11! Halt Schönwetter-Objektive, aber da liefern die ganz brauchbar ab.

VG Uwe
16.11.2023, 06:40   #3

Hobbyfotograf

Guten Morgen Uwe.
Es ging mir bis vor kurzen um mehr Brennweite, weil ich bei meinen Streifzügen durch die Natur nie nahe genug an Tiere heran kam. Dank Dir und Ulf kam dann bei mir die Erkenntnis, das mehr dazu gehört Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren als nur auf das Glück zu warten, um im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.
An der Stelle noch einmal Dank an Dich bezüglich dieser Analysen der Canon Objektive.
Heute werde ich wenn es hell wird nach Mücheln fahren, mal sehen was mich erwartet.
Gruß Klaus
135 Aufrufe | 3 Beiträge