03.06.2022, 15:50   #1
Ich wurde ja ab und an angesprochen warum ich SW bzw analog photographiere. Ebenso wurde ich wie der ein oder andere darauf hingewiesen, dass die Farbphotogrphie schon erfunden ist. 

Warum noch das Haus verlassen und selbst photographieren. Da gibt es ja nicht nur Bildbearbeitung sondern nun auch noch die KI die Bilder nach Wunsch erstellt. 
In wie weit da noch ein Austausch Himmel notwendig wird kann ich nicht beurteilen. Möchte es auch gar nicht. 

https://t3n.de/news/imagen-google-gegen-open-ai-schlaegt-dall-e2-1476012/
02.10.2022, 10:26   #2

Hobbyfotograf

Finde es überaus schade, dass dieses Thema, " Warum noch selber fotografieren", so überhaupt nicht beachtet wurde. Ich unterstelle mal allen hier im Club dass sie ihr Hobby (manche Beruf) lieben. Hat da schon jemand nachgedacht wie wir in einigen Jahren belächelt werden, wenn wir mit unseren Museumskameras eine Landschaft fotografieren?

Einige Ansatzpunkte:
Analogfotografie - Sepia - SW - Farbe - DSLR - Spiegellos - Handy - Google - KI.......
(Ergänzung u Erweiterung der Zeitschiene in beide Richtungen gerne erlaubt)

Selber habe ich an jenem Tag sehr intensiv nachgedacht, als mich bei einer sommerlich heissen Wanderung, ein etwa 80 jähriger Herr fragte, weshalb ich das ganze schwere (DSLR+Festbrennweiten) Zeug mitschleppe und mir dabei lächelnd sein Handy zeigte.

Gerne meine PERSÖNLICHEN Antworten;
- ich liebe mein Hobby - die Fotografie - wie es ist; bin weder Maler noch IT Spezialist
- solange ich es kann werde ich die schwere Ausrüstung dorthin tragen wo meine Motive sind
- Farbe gefällt mir in den allermeisten Fällen besser

Da ALLES seine Berechtigung hat, würde ich mich über eure Gedanken freuen. Eine technische Diskussion brauchen wir dabei nicht zu führen, eher eine philosophische über Freude am Hobby. Diese Freude ist aus meiner Sicht entscheidend! Egal ist ob jemand Fotoemulsionen auf Glasplatten belichtet oder digitale Dateien, hergestellt von KI, aus der Cloud downloadet und als Druck an die Wand hängt.
07.11.2022, 11:09   #3
Ich erlaube mir mit dem Beitrag von Michael das Thema nach vorne zu holen.  

https://www.photoclub.io/fotos/foto?p=44026
137 Aufrufe | 3 Beiträge