29.11.2020, 22:33   #1
Profilfoto
Heinrich Morsdorf

Die Photokina ist endgültig Geschichte
Ich habe am WE eine Mail der Köln Messe bekommen in der mir mitgeteilt wurde, die Photokina in den Kölner Messehallen wird bis auf weiteres ausgesetzt. Ich habe diese Messe schon als Schüler besucht und war immer fasziniert von den neuen innovativen Ideen der Fotoindustrie. Später traf ich mich dort mit anderen gleichgesinnten zum Gedankenaustausch oder zum Besuch von Workshops. Die Messeleitung führt u.a. den boomenden Handymarkt und die auch damit verbunden Rückgang an Marktanteile der Fotoindustrie als Grund an. Ich finde, es geht wieder einmal eine Säule der Fotoszene verloren. In Köln wurden gleichzeitig mit diesem Event eine Menge neue inovative Fotoideen ins Leben gerufen. Die Frage ist, wann wird das Handy den Fotoapparat gänzlich vom Markt verdrängt haben?

Heinrich
30.11.2020, 14:51   #2

Hobbyfotograf

Ja und das ganz dolle. Es war sogar mal im Gespräch, dass sie jedes Jahr gemacht werden sollte. Ich war immer da und finde es schade, dass sie nun auf Eis liegt. Man konnte alles in die Hand nehmen und ausprobieren.
Was habe ich dort an tolle Sachen gefunden.
11.12.2020, 14:19   #3
Profilfoto
Franz Perner

Also besucht habe ich die Photokina nie. Ist mir einfach zu weit weg. 794 km. War jedoch auch für uns immer interessant. Da zu dem Zeitpunkt doch sehr viele Neuerungen vorgestellt wurden. Ob jetzt das Handy den Fotoapparat ablöst glaube ich nicht. Sicher die Einsteigermodelle hat das Handy auf alle Fälle abgelöst. 

Ich fotografiere vor allem auf der Arbeit sehr viel mit dem Handy, kann ich doch die Bilder sehr einfach weiterleiten bzw. in Mails einfügen. Privat bin ich jedoch mit meiner A7 unterwegs und meine Frau die sich meistens Einsteigerkameras gekauft hat, fotografiert derzeit mit der 100M7. Und ist begeistert von ihr. 


Grüße Franz
192 Aufrufe | 3 Beiträge