25.06.2025, 18:43   #1

Hobbyfotograf

Was ist nur los in Deutschland?
Heute erst wieder gelesen, dass es mehr als 170 Polizeieinsätze gegen Volksverhetzung und Politiker Beleidigung gegeben hat, während ein neuer Skandal die Regierung ereilt. CDU-Ministerin Karin Prien hat einen Mordaufruf gegen "reiche Menschen" mit 475.000 € finanziert.

https://www.nius.de/nachrichten/news/hass-hetze-razzia-polizei-grosseinsatz-gegen-volksverhetzung-und-politiker-beleidigung/9647c12c-7e21-475c-b476-ebd9f6110e46

https://www.nius.de/nachrichten/news/skandal-bei-demokratie-leben-karin-prien-finanziert-mordaufruf-gegen-reiche/f00725ca-0137-4418-91f6-9a5be51078c7

25.06.2025, 22:48   #2

Hobbyfotograf

NIUS ist mir als Hetzportal mit blau angestrichenem braunen Hintergrund bekannt......nicht unbedingt eine verlässliche Quelle für sachliche politische Aussagen. Um die Skandale der aktuellen, wie auch der beiden vorangegangenen Regierungen publik zu machen, reichen die Berichte der öffentlich rechtlichen Sender und der etablierten gehobenen Presse (FAZ, FR, Süddeutsche, Zeit....) absolut aus. Dazu braucht es keine Schmierfinkenpresse mit vier Buchstaben und auch keine Fake-News-Portale.
26.06.2025, 00:11   #3

Hobbyfotograf

Ulf, also bei allem Respekt Dir gegenüber, ich habe nicht die fachliche Kompetenz, um zu beurteilen, dass diese oder jene Medien die einzigen Medien sind, welche sachlich und korrekt berichten (Beispiel Corona). Aber in dem von mir aufgezeigten Link ist sogar von der Plattform X der Post von Dr. Tulli Reiss veröffentlicht, deren Verband durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert wird.

Da kann jeder den Text von der Plattform X nachlesen, man muss kein Jurist sein, um festzustellen, dass das ein schriftlicher Aufruf zum Mord ist. 

Hier ist dringend Handlungsbedarf der Regierung notwendig.

26.06.2025, 16:19   #4

Hobbyfotografin

Auf Plattform X kann jeder Posten was er will, da wird nichts auf Wahrheitsgehalt überprüft. Und KI kann mit links so einen Post generieren.
26.06.2025, 21:32   #5

Hobbyfotograf

@ MB
Ob echt oder gefälscht, für mich ist das egal. Ich bleibe dabei, hier sollte eine Regierung, egal wie sie sich politisch zusammensetzt, schnell handeln. 

26.06.2025, 21:43   #6

Hobbyfotograf

Es gibt NGOs wie correctiv.org, die den Wahrheitsgehalt solcher "Nachrichten" prüfen......Wenn da wirklich was dran sein sollte, geb ich Dir Recht, Klaus. Aber ich konnte bislang keine glaubwürdige Quelle ausmachen.
27.06.2025, 08:27   #7

Hobbyfotograf

@Ulf
Ich bin der Überzeugung, dass alleine die Veröffentlichung, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Meldung, eine in mehrfacher Hinsicht sehr gefährliche Entwicklung ist. Sei es durch die Existenz der KI, vermeintliche Trittbrettfahrer oder sonstige Sonderlinge, bis zu solchen Menschen, die so etwas als gerecht empfinden und es in die Tat umsetzen.
27.06.2025, 08:44   #8

Hobbyfotografin

Da hast du natürlich Recht 
27.06.2025, 08:59   #9

Hobbyfotograf

@Klaus Berbig

Das ist richtig, aber das Risiko durch Spinner ist immer da, und irgendwelche Fake-News finden die auch immer als Rechtfertigung. Die Frage ist der gesellschaftliche Umgang damit. Man kann es über Reglementierung und Verbote probieren, das läuft auf das Rennen Hase un Igel hinaus, und engt unsere Gesellschaft immer weiter ein. Oder man probiert es über Aufklärung und Bildung, wird dann aber bald an die Grenzen der intellektuellen Kapazität eines Homo sapiens (besser wäre Boreopithecus stupidus) stoßen. Denken setzt bekanntlich das Vorhandensein eines funktionierenden Zwischenohren-Hauptprozessors voraus. Das ist augenscheinlich nur einer Minderheit gegeben.....
Aus meiner (leicht zynischen) Sicht ist ein gesunder Darwinismus der beste Weg. Die Zukunft des Planeten gehört ohnehin Blatta orientalis......

27.06.2025, 09:01   #10

Hobbyfotograf

und nebenbei: Die Frage "Was ist nur los in Deutschland?" läßt sich leicht eindeutig beantworten: Dasselbe wie im den anderen Regionen dieses Planeten. Das ist ein weltweites Phänomen.
27.06.2025, 17:05   #11

Hobbyfotograf

@Ulf Simon 
...wird hoffentlich noch ein bisschen dauern, bis die "Küchenschabe" die "Macht" übernimmt. Bis dahin laß uns doch versuchen, dass Leben zu genießen und Spaß zu haben.
Wenn man es richtig macht, findet man jede Menge sehr freundliche Menschen und das gibt mir ein bisschen Hoffnung.
27.06.2025, 21:01   #12

Hobbyfotograf

@Harry M.
"Bis dahin laß uns doch versuchen, dass Leben zu genießen und Spaß zu haben." Da spricht ja nichts dagegen. Ich verweise nur auf die Forschungen von Konstantin E. Ziolkowsky zu Beginn des 20. JH zum Thema Raumfahrt. Er hat ebendiese sympathischen Tierchen als Versuchstiere verwendet, und festgestellt, das sie gegen alle denkbaren Mangl- und Extremklimata besser gerüstet sind, als gewisse schwach behaarte Primaten. Aus heutiger Sicht heißt das, sie kommen mit einem verdreckten, heruntergewirtschafteten Planeten bestens klar.....
" findet man jede Menge sehr freundliche Menschen" Wohl wahr. Aber noch deutlich mehr hirnlose Ignoranten. Hoffnung? Für meine Generation vielleicht noch, für meine Enkel eher nicht. Da haben meine Altersgenossen zu viele Fehlentscheidungen getroffen.....

27.06.2025, 21:39   #13

Hobbyfotograf

https://www.photoclub.io/fotos/foto?p=78151&profile=4582
41 Aufrufe | 13 Beiträge