18.04.2020, 19:19   #1

Profifotograf

Wie befreit man die Linsen/Filter am besten von gewöhlichem Dreck?
Guten Abend
Ich wollte heute mal meine Filter (und was da sonst so ist an Glasteilen) reinigen. Kleine Ausstattung mit Pinsel, Mikrofasertuch und diesem Stöpsel (weiß wahrscheinlich keiner, was ich mit Stöpsel meine, oder? 😛 Weiß aber auch nicht wie es richtig heißt...) ist vorhanden. Normalerweise nehme ich den Pinsel, aber das schien heute nicht so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei schönem Sonnenlicht sieht man bekanntlich jeden noch so kleinen Dreck und Staubfleck, daher mag das täuschen und es hat nicht besser/schlechter als sonst geklappt. Aber trotzdem mal die Frage zu diesem Anlass: Was für Methoden/Werkzeug nutzt ihr, um eure Linsen von ganz gewöhnlichem Staub zu befreien?
Gruß, Korbi

P.S.: Bin grade mit dem letzten Datenrest vom Handy als Hotspot drin, deswegen kann ich mir nicht die Zeit nehmen, eure Fotos anzuschauen. Angeblich funktioniert es Montag oder Dienstag wieder.
18.04.2020, 19:48   #2
Profilfoto
Ria W.

Zuerst einmal kommt bei mir der Blasebalg zum Einsatz um Staubpartikel wegzublasen. Dann nehme ich den Lenspen. 

Das Dualreinigungssystem umfasst zwei verschiedene Pinsel, einen Samtpinsel wie auch einen feinen Pinsel. Die feine Pinselseite ist ausfahrbar und beseitigt Staub und Kleinstpartikel, während die Samtseite Schlieren, Fingerabdrücke und sogar Fett bis in die Randbereiche entfernt.

Mehr mache ich eigentlich nicht.

21.04.2020, 11:48   #3

Profifotograf

Ah ja, danke dir. Von dem Blasebalg hab ich irgendwo schon mal gelesen. Und genau den Lenspen meinte ich. Den hab ich sogar. Verfängt sich der Staub denn im Pinsel? Also sollte man den auch gelegentlich irgendwie reinigen doder ist das überflüssig?
21.04.2020, 16:10   #4
Profilfoto
Ria W.

Meines Wissens braucht man den Pinsel nicht reinigen. So viel dreck bleibt ja nicht drin, da vorher die Linse mit dem Blasebalg abgeblasen wird.
21.04.2020, 17:25   #5

Profifotograf

Danke. Wenn du das so formulierst, sollte ich mir aber wirklich einen Blasebalg zulegen. Zumindest bis ich mal wieder länger draußen bin. Ist ja nicht so teuer.
21.04.2020, 17:28   #6
Profilfoto
Ria W.

Den habe ich eigentlich immer in der Fototasche. Auch die Kamera lässt sich damit gut sauber blasen.
22.04.2020, 12:30   #7
Profilfoto
Ria W.

@Pic, dein Link lässt sich nicht öffnen 🤔
22.04.2020, 12:48   #8

Hobbyfotograf

Markieren
Kopieren
Einfügen

Oder meinst das sich der Link selbst nicht öffnet?
Bei mir funzt es..
22.04.2020, 13:09   #9
Profilfoto
Ria W.

Ich kann den Link nicht öffnen. Müsste ihn kopieren und in einem neuen Browser Fenster einfügen um ihn zu offnen.
22.04.2020, 13:16   #10

Hobbyfotograf

@Ria W.

 Das geht doch..
Kann im Moment nur übers Handy rein.
Da is einfügen nicht einfach.
Stell es doch mal als Link ein..
Von wem es kommt is ja egal.

22.04.2020, 15:10   #11

Hobbyfotograf

Geht doch 😁
22.04.2020, 16:19   #12

Profifotograf

Danke 🙃 
22.04.2020, 16:42   #13
Profilfoto
Ria W.

@Pic Hunter da siehst du mal wie gut ich arbeite 😅😅

 

20.10.2020, 22:09   #14

Hobbyfotograf

Ich bringe sie immer weg. Meine Kameras sind versichert und da sind 2 Reinigungen im Jahr mit drin. Einmal hatte ich es selber versucht und mich dabei doof angestellt. Der Sensor war danach hin.
21.10.2020, 07:54   #15

Profifotograf

Mit der Kamera hab ich eigentlich keine Probleme. Da mach ich auch nichts direkt dran. Ich kämpfe nur mit großen Fettflecken auf meinem ND-Filter, die ich nicht runter kriege.
24.10.2020, 15:45   #16
Profilfoto
Harald Schottner

@Andreas Palmen

 Hallo Andreas, wenn ich mir deine Ausrüstung so ansehe uund dass Du diese auch versichert hast, bist Du eigentlich CPS Member?
https://www.canon.de/pro/canon-professional-services/?gclid=CjwKCAjwoc_8BRAcEiwAzJevtaLE1KNAfsPi79tOZ6jUzAC3149MWx1WO33a1DabJoTHWjrPX39LyBoC_O8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Eigentlich solltest Du eine kostenlose Sensorreinigung bei Canon erhalten, vielleicht auch mehr, kommt auf deine restliche Ausrüstung von Canon an.

Schaus Dir mal an, ist keine Werbung sondern ein Hinweis.
Liebe Grüße
Harald

26.10.2020, 11:57   #17

Hobbyfotograf

@Harald Schottner Vielen Dank für den Link

 

26.10.2020, 12:07   #18
Profilfoto
Harald Schottner

Kein Problem Andreas. Ich bin schon seit vielen Jahren CPS Member und weiß die Vorteile zu nutzen. Nun, ich habe es auch nicht allzuweit nach Willich, sprich zu Canon. Und wenn mann Platinmember ist hat man eh schon mehr als genug Geld zu Canon getragen.
350 Aufrufe | 20 Beiträge