25.12.2023, 09:15   #1

Hobbyfotograf

meine Eindrücke
Hallo. Mein Name ist Dietmar, bin seit kurzem hier. Die in der Galerie gezeigten Fotos sind allesamt sehr sehenswert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der größte Teil davon eine durchgehende, knackige Schärfe hat. 
Das wirkt teilweise schon sehr steril auf mich. Wenn derartige Fotos das Maß für die Qualität der gezeigten Bilder sein soll, beschränke ich mich lieber nur aufs Ansehen. Meine Fotos zeige ich dann lieber nicht.
25.12.2023, 11:00   #2

Hobbyfotograf

Hallo Dietmar,

Du solltest Dich nicht zu sehr davon beindrucken lasse. Die Fotografie unterliegt wie andere Kunstformen auch stark dem Zeitgeist. Nach meinem Gefühl nimmt der Schärfe- und Pixelwahn langsam wieder ab. Vielmehr bemerke ich den wieder langsam zunehmenden Trend zur analogen Fotografie, welchen ich persönlich sehr gut finde. In diesem Sinne zeige ruhig die Fotos, welche Dir gefallen. Kommentare und Diskussionen sind oft sehr hilfreich.

Gruß Leo

26.12.2023, 08:53   #3

Hobbyfotograf

@Leo Rothner

 Vielen Dank Leo. Ich bin ja noch neu und werde mir so langsam eine Meinung bilden. Einen schönen Jahreswechsel wünsche ich Dir.

26.12.2023, 09:44   #4

Hobbyfotograf

Hi Dietmar,
ich denke, das solltest Du etwas differenzierter sehen. Nehmen wir das Beispiel Pilzfotografie: Du wirst hier beides finden: Topscharf durchgestackte Aufnahmen wie im Bestimmungsbuch, aber auch Lichtspielereien mit Farbverfremdungen und feinem Bokeh. Umfassend ist der Club auch sehr breit aufgestellt, es gibt praktisch alles, von BW-analog bis KI. Chacun à son goût. Zeig einfach Deine Vorstellung(en) von Fotografie, Du wirst sicher Gleichgesinnte treffen, und auch (meist konstruktive) Kritik einfahren. Gruß
Ulf
p.s. bin auch noch nicht soo lang dabei.
28.12.2023, 19:56   #5

Hobbyfotograf

Hey Dietmar Wer dem Mainstream folgt " schärfer und immer noch schärfer " mag das tun.
Es gibt Aufnahmen die müssen eben mal scharf sein um Wirkung zu erzielen.
Aber Schärfe ist nun mal nicht immer das wichtigste. Allein die Bildkompisation ist entscheidend.
Deshalb - wo ist Dein Problem !? Sind Deine Bilder gut, werden sie auch angenommen. So viel Sachverstand ist hier schon vorhanden.
GL
29.12.2023, 01:04   #6

Hobbyfotograf

Da stimme ich Dieter Amberg voll und ganz zu! Besser hätte ich das nicht beschreiben können! 
Mit besten Grüßen Eva
29.12.2023, 23:33   #7

Hobbyfotograf

@Dieter Amberg ich stimme dir ebenfalls zu, und ich denke dass die Fotos hier mehr Beachtung und Betrachtung bekommen als auf Instagram wo nur durchgescrollt und gelikt wird. Klar freue ich mich wenn meine Fotos gefallen und ich ein paar Daumen hoch bekomme, aber ich bin nicht darauf angewiesen. Ich teile sie gerne mit euch egal wie scharf oder unscharf sie sind, manchmal ist unscharf sogar emotional...LG Jens

 

31.12.2023, 13:55   #8

Hobbyfotograf

@Dietmar Rothe

 Hallo Dietmar,

ich möchte nun nicht auf einzelne Fotos in der Galerie eingehen, aber wenn ein Foto außer Schärfe nichts zu bieten hat, dann ist es unnütz.
Damit du auch mal etwas weniger scharfes hier zu sehen bekommst, hab ich mal ein paar Bildchen hochgeladen.

Schärfe ist ein bourgeoises Konzept.

179 Aufrufe | 8 Beiträge