Frage an die Community.
Wie kommen so unterschiedliche Ergebnisse beim Übertragen eines Bildes von der Kamera auf ein Bildbearbeitungsprogramm sowie dem Hochladen in den Photoclub zustande und wie kann man es vermeiden?
In meinem Fall ist das wie folgt.
Mit dem Kauf meiner Kamera Canon EOS 2000D habe ich mir auch das kostenlose Bearbeitungsprogramm von Canon "Digital Photo Professional 4" aus dem Internet heruntergeladen. Obwohl ich kein Fortgeschrittener bin (auch nicht mehr werde), komme ich mit diesem Programm gut hin. Die auf dem Bildschirm angezeigten Fotos entsprechen fast dem Originalbild und müssen kaum nachbearbeitet werden.
Aber sobald ich das Foto hochladen will, ergeben sich sichtbare Änderungen, welche sich vom Original schon unterscheiden.
Eine auf meinem Notebook installierte Software (unbekannt, nicht von mir installiert) korrigiert die Abweichungen z.B. senkrechte Linien (was auch das Canon Programm kann) und wird notfalls genutzt.
Trotzdem sind aber die Fotos auf dem Canon Programm so aus dem Gedächtnis heraus (das Gras war doch gar nicht so grün, der Himmel sah auch nicht so grau aus) aus meiner Sicht realistischer. Lade ich aber eine Foto direkt aus dem Canon Programm hoch, so fehlt es deutlich an Kontrast.
Liegt das an meinem Notebook?
Unklar
Unterschiedliche Ergebnisse