Mir fällt sehr oft auf, dass bei vielen eingestellten Fotos keine EXIF-Daten angezeigt werden.
Gleichzeitig sehe ich zunehmend Bilder, bei denen offensichtlich KI zum Einsatz gekommen ist, oder die komplett mit KI erstellt wurden, ohne dass dies entsprechend gekennzeichnet wird.
Gerade in einem Fotoforum finde ich beides etwas schade....
Bei den EXIF-Daten bin ich der Meinung, dass diese – sofern sie in der hochgeladenen Bilddatei vorhanden sind – möglichst automatisch ausgelesen und angezeigt werden sollten. Kamera, Objektiv, Brennweite, Blende, Belichtungszeit oder ISO-Wert sind schließlich interessante Informationen, von denen andere Fotografen profitieren können.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, welche zusätzlichen Angaben er machen möchte. Aber vorhandene technische Aufnahmedaten gehören für mich durchaus zu einem Fotoforum dazu.
Noch wichtiger finde ich inzwischen das Thema KI-Kennzeichnung.Ich möchte deshalb an alle appellieren, die KI zur Bilderstellung oder umfangreichen Bildbearbeitung einsetzen:
Kennzeichnet eure Bilder entsprechend.Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um normale Bildbearbeitung. Belichtung korrigieren, Farben anpassen, entrauschen, nachschärfen, den Bildausschnitt verändern oder kleinere störende Elemente entfernen – all das gehört für mich selbstverständlich zur digitalen Fotografie.
Anders sieht es für mich aus, wenn KI wesentliche Bestandteile des Motivs erzeugt oder verändert. Wenn beispielsweise Personen, Tiere, Gegenstände oder ganze Hintergründe hinzugefügt, ersetzt oder völlig neu generiert werden, sprechen wir irgendwann nicht mehr nur über eine fotografische Korrektur, sondern über eine deutliche Motiv-Veränderung.
Wo genau diese Grenze verläuft, kann man sicherlich diskutieren. Gerade deshalb halte ich Transparenz für sinnvoll.Eine einfache Angabe wie „KI-generiert“, „KI-bearbeitet“ oder „Foto mit KI-generierten Bildelementen“ würde bereits ausreichen.
Damit wird die Arbeit meiner Meinung nach weder schlechter noch weniger interessant. Im Gegenteil: Der Betrachter weiß einfach, was er vor sich hat und kann das Bild entsprechend einordnen.
Fotografie und KI können durchaus nebeneinander existieren. Aber gerade in einem Fotoforum sollte meiner Meinung nach erkennbar bleiben, was fotografiert, was klassisch bearbeitet und was mithilfe von KI erzeugt oder grundlegend verändert wurde.
LG Mario
EXIF-Daten und KI-Kennzeichnung
Fehlende aber wichtige Informationen bei Fotos und KI-Bildern