Stefan Stark 06.11.2024, 10:15 #1

US-Wahlen

Diskussion über die mögliche Trump-Rückkehr ins Weiße Haus
Diskussion über die mögliche Trump-Rückkehr ins Weiße Haus: Was bedeutet das für uns alle?

Die US-Wahlen laufen noch, aber Trump scheint in den entscheidenden Staaten vorn zu liegen. Sollte das so bleiben, wird er tatsächlich zurück ins Weiße Haus ziehen. Hier ein paar Themen, die für uns alle wichtig sein könnten:

USA:
Eine Rückkehr Trumps könnte innenpolitisch bedeuten, dass bekannte Themen wie strikte Einwanderungsreformen und weniger Regulierung wieder in den Fokus rücken. Es könnte auch sein, dass die gesellschaftliche Spaltung sich weiter verstärkt.

Deutschland:
In Europa und speziell in Deutschland könnten wir eine Wiederaufnahme des „America First“-Kurses erleben. Das könnte alles betreffen, von der NATO-Zusammenarbeit bis zur Klimapolitik, wo Biden zuletzt mit Deutschland an einem Strang gezogen hat.

Ukraine:
Unklar ist, ob Trump die bisherige Unterstützung für die Ukraine so weiterführt wie bisher. Ein Richtungswechsel könnte die europäische Sicherheitslage direkt beeinflussen und den Druck auf Europa erhöhen, eine größere Rolle einzunehmen.

Globale Wirtschaft und Klima:
In der Handelspolitik könnte Trump wieder vermehrt US-Interessen in den Vordergrund stellen, was für Europa und Deutschland herausfordernd werden könnte. Auch seine bekannte Skepsis gegenüber internationalen Klimavereinbarungen würde sicher Thema werden.

Was denkt ihr?
Welche konkreten Folgen könnte ein Comeback von Trump auf uns haben?
Ulf Simon 06.11.2024, 11:29 #2
Das kann man nur noch satirisch sehen, im Sinne von Ian McEwan's "the Cockroach": Die Kakerlaken haben schon alles im Griff und steuern den Planeten in Ihren Sinne - hin zu einer gigantischen Müllhalde als Habitat....😛
Klaus Berbig 06.11.2024, 15:50 #3

Donald Trump war schon damals als Präsident nie ein leichter Partner, aber man weiß auch, dass er ein langes Gedächtnis hat.
Das werden vor allem die deutschen Politiker und die Systempresse zu spüren bekommen, was haben die bei uns – für ein einseitiges Bild der Kandidaten gezeichnet?
Ach ja, damit es nicht in Vergessenheit gerät, er hat keinen Friedensnobelpreis bekommen, obwohl er zu seiner Amtszeit kein anderes Land militärisch überfallen hat, ganz im Gegensatz zu einem seiner Vorgänger, Barack Obama.

Christof Pöllinger 06.11.2024, 16:36 #4
Ich freue mich schon wenn Donald die ganzen Arbeitssklaven abschieben und plötzlich die Gärtner und Haushaltshilfen
Und Reinigungskräfte und und und fehlen da kann er ja seine Resort alle selber reinigen genau so wie Musk.
Karl Donez 07.11.2024, 12:12 #5
Politische Diskussion auf einer Fotoseite!? Interessiert mich nicht!
Wenn unbedingt, dann bitte nur im Bild.
GL
Stefan Stark 07.11.2024, 13:44 #6
OFFTOPIC: @Dieter Amberg Hallo Dieter, wenn dich Politik und Religion nicht interessieren -kein Problem- einfach ignorieren. Es ist lediglich ein Zusatzangebot für die, die auch mal abseits der Fotografie diskutieren möchten, ohne dass andere Themen dadurch beeinträchtigt werden. Jeder kann frei entscheiden, welche Inhalte er lesen oder ignorieren möchte. Schau einfach in die Themen rein, die dich interessieren.

Grüße, Toni
Stefan Stark 07.11.2024, 13:47 #7
@Klaus Berbig na wenn einen das für den Friedensnobelpreis qualifiziert das man kein anderes Land überfallen hat, dann will ich aber auch einen 1f31d
Frank Bräutigam 07.11.2024, 14:26 #8
@Toni Stark: Ich finde es nicht besonders korrekt von Dir, Dieter zu unterstellen er hätte kein Interesse an Politik und Religion. Er hat es lediglich nicht in einem Forum für Fotografie. Auch ich bin froh nicht ständig auf Plattformen mit anderem Schwerpunkt immer wieder das "Weltgeschehen" durchkauen zu müssen. Ich nehme Deinen Vorschlag zum Ignorieren der Themen gerne auf. Kannst Du mir bitte noch sagen , wo ich die Themen ausblenden kann?

Danke und beste Grüße Frank
Stefan Stark 07.11.2024, 15:59 #9
OFFTOPIC: @Frank Bräutigam Hallo Frank,
Dieter hat folgendes geschrieben:
"Politische Diskussion auf einer Fotoseite!? Interessiert mich nicht!"
Darauf habe ich geschrieben:
"wenn dich Politik und Religion nicht interessieren -kein Problem-..."
Meine Antwort war ein Fallbeispiel (wenn dies, dann das). Ich habe also nicht gesagt das ihn Politik und Religion nicht interessieren, sondern WENN! Wenn ihn also das Thema dieses Unterforums "Politik und Religion" nicht interessiert, dann hat er die beschriebenen Möglichkeiten.
Braucht es wirklich eine spezielle Funktion, um solche Inhalte zu ignorieren oder nicht zu öffnen? Jeder hat doch die Möglichkeit, das selbst zu steuern, indem er Themen die ihn nicht interessieren einfach ignoriert und nicht öffnet.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema dieses Forenthemas: "US Wählen". Wenn ihr über etwas anderes als die US Wählen diskutieren möchtet, so öffnet dazu bitte ein eigenes Thema.

Auszug aus unsere Forenregeln

Off topic

Der Begriff off-topic kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema. (Wikipedia) <= bitte auch mal kurz lesen!
Das "Entführen" von Forenthemen gilt im allgemeinen als unhöflich und respektlos gegenüber den anderen an der Disskussion beteiligten. Aber besonder gegenüber dem Eröffner des Themas, dem es ja um eben dieses eine Thema ging.
Da sich in einem Forum viele verschieden Menschen gleichzeitig über viele verschiedene Themen unterhalten, wird in einem Forum nach Themen geordnet diskutiert. Auch spätere Leser sollen sich noch beteiligen könen und einen Nutzen aus den Beiträgen ziehen können. Viel off-topic macht das Einlesen schwer und das Forenthema kommt nach und nach immer weniger Antworten, bis es ganz abbricht.
Stell dir jedes Forenthema als kleine Diskussionsrunde vor, in der es NUR um das eine Thema geht. "Enführst" Du dieses Thema, indem Du themanfremde Beiträge postet, geht es inhaltlich dann nicht mehr um das Titelthema und der Thread (Forenthema) verläuft im Sand und bricht ab. Deshalb ist es auch so wichtig, das der Titel des Themas aussagekräftig ist und nicht nur aus einem Wort besteht.
Spätere Leser sollen einen Nutzen aus diesen Beiträgen ziehen können. Niemand wird 50 themenfremde Beiträge durchlesen, um 5 Beiträge zum Thema zu finden.
Ausnahme: Hast Du etwas zum Titelthema zu sagen, möchtest aber auch noch etwas off-topic anbringen, so markiere diesen Text mit "OFF-TOPIC". So ersparst Du späteren Lesern Zeit, denn sie brauchen diesen Text nicht zu lesen, weil er ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Karl Donez 08.11.2024, 11:17 #10
... und wieder mal ... - unser lieber Toni, mischt die Karten immer so, das er die Asse hat.
Liebe Grüße an Dich GL
Stefan Stark 09.11.2024, 09:52 #11
...und wieder mal... -unser lieber Dieter, zerstört immer wieder Foren-Diskussionen anderer Mitglieder -nur weil sie ihm persönlich nicht in den Kram passen.

Dieses Verhalten lässt nur zwei Rückschlüsse zu:

1. Du weißt nicht, wie ein respektvoller Austausch in Online-Foren funktioniert und/oder
2. Du versuchst bewusst, Diskussion anderer Mitglieder zu sabotieren die dir nicht passen.

Darum hier ein weiterer Versuch dir das Problem mit deinem Verhalten bewusst zu machen und/oder das fehlende Wissen über die Diskussionskultur in Online-Foren zu vermitteln.

Hast Du schon mal überlegt, warum Foren immer thematisch strukturiert sind und nicht einfach ein einzelner chaotischer Chat ohne Themen? Die thematische Strukturierung dient hauptsächlich dazu, das Mitglieder sich die Themen heraussuchen können die sie interessieren und nichts lesen müssen was sie nicht interessiert. Zudem ermöglicht diese thematische Struktur den Nutzern, sich -gezielt nach ihren Interessen- zu jedem Zeitpunkt sinnvoll an einer Diskussion zu beteiligen.

Wenn jeder einfach „überall über alles“ schreiben würde, wäre kein sinnvoller Austausch mehr möglich. Das ist nicht mein „Spiel“, sondern die Funktionsweise von Foren, die Millionen von Menschen im Internet seit Jahrzehnten nutzen und verstehen.

Die Strukturierung von Themen und die Vermeidung von Off-Topic-Beiträgen sind also ein weltweites Kernprinzip in Online-Foren, das sich seit vielen Jahrzehnten bewährt. Das hat nichts mit "Asse zuspielen" zu tun, sondern einfach damit, wie Online-Foren funktionieren. Wenn Du nun diese Strukturierung von Themen zerstörst, zerstörst Du damit das Forum und schadest somit allen anderen Mitgliedern.

Wie Du sehen kannst, sind die Foren-Regeln also keine Willkür von mir. Sie gelten in allen Online-Foren weltweit und dienen allen Mitgliedern. Es ist also eine Frage des Respekts gegenüber allen anderen Mitgliedern, Diskussionen dort zu lassen, wo sie hingehören. Dadurch kann jeder frei wählen, was er lesen möchte und was nicht. Wenn dich politische Themen hier nicht interessieren, kannst du sie ignorieren, anstatt andere zu belästigen und ihren Diskussionsraum zu stören.

Indem du Off-Topic-Beiträge einbringst, verfälscht du das eigentliche Diskussionsthema. Anstatt den Diskussionsfaden über die US-Wahlen weiterzuführen, geht es hier jetzt um dein persönliches Missfallen über Politik im Forum. Damit verursachst Du 2 Probleme:

1. Damit mutest anderen Mitgliedern genau das zu worüber Du dich gerade beschwerst. Nun müssen Leser, die sich eigentlich für ein Thema (US-Wahlen) interessierten etwas lesen was sie eigentlich nicht wollten (Dein Missfallen über Politik im Forum).

2. Damit nimmst Du dem Ursprungsthema die Luft und zerstörst die Diskussion für alle anderen Mitglieder, die sich zu den US-Wahlen äußern wollten. Das Interesse an diesem Thema besteht, zeigen die ersten Beiträge bevor Du das Thema entführt hast.

Es wirkt, als wäre es dir wichtiger, deinen Unmut zu äußern, als anderen einen ungestörten Raum für ihr Interesse zu lassen. Verstehst du wirklich nicht, warum das ein Problem ist?

Machst Du das im realen Leben genauso? Stell dir vor, du sitzt in einem Restaurant. Am Nachbartisch unterhalten sich Leute über ein Thema, das dich nicht interessiert. Anstatt dich auf dein eigenes Gespräch zu konzentrieren, setzt du dich dann zu ihnen und beschwerst dich, dass dich ihr Thema nicht interessiert? Sie sagen höflich: „Kein Problem – du musst nicht zuhören oder mitreden.“ Aber du bleibst sitzen und tust weiter kund, dass dich das Thema nicht interessiert. Sie bitten dich nochmals höflich, die Diskussion nicht weiter zu stören. Trotzdem bleibst du weiter sitzen, diskutierst weiter über dein persönliches Missfallen und beschuldigst sie sogar, sich unfair zu verhalten. Ist so ein Verhalten respektvoll? Würdest du das als gutes Benehmen bezeichnen?

FAZIT:
Falls du mit bestimmten Themen hier ein Problem hast, wäre es respektvoll, in einem eigenen Thema konstruktive Vorschläge zu machen, statt diese Diskussionen zu sabotieren, die andere Mitglieder offensichtlich interessiert. Die Verantwortung liegt bei dir, konstruktiv und respektvoll zu bleiben.
Karl Donez 09.11.2024, 13:55 #12
@Toni
Ich habe Deine Ausführungen zur Kenntnis genommen und möchte dazu keine einzige Silbe mehr veschwenden.
Allen Usern die sich durch meinen Sabotageakt betroffen fühlen bitte ich vielmals um Entschuldigug.
Meine Meinung zum Thema war lediglich die , das mich politische Themen auf einer Fotoseite nicht interessiern, es sei den sie sind in einem Bild festgehalten.
Damit habe ich meiner Meinung kund getan.  GL
I play 09.11.2024, 14:11 #13
Sorry to intrude, but I think you misunderstood each other and I'm only doing it because I'm sorry to see two good people arguing. I propose a handshake and a shot of ketamine to the health of ...elon musk (joking)
Profilfoto
Manfred Hopp 09.11.2024, 15:23 #14
Donald Trump ist vom amerikanischen Volk, durch eine demokratischen Wahl, in dieses Amt gewählt worden. Was das für uns bedeutet, wurde uns vorher von unseren Medien hinreichend schwarz ausgemalt. Auch wenn das unseren meist ungelernten Hilfkräften in Berlin nicht passt, nun ist es so. Die geistige Elite in unserer Regierung kann einfach nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die etwas für ihr Land und für ihre Bevölkerung tun wollen. Für die ist das bestimmt wieder ein "Schlag ins Gesicht der Demokratie". Solange das dumme Volk immer die gleichen Pappnasen wählt, ist alles in Ordnung. So kann man sich in aller Ruhe um die ganzen Aufsichtsratsposten kümmern und durch Talkshows tingeln.
Klaus Berbig 09.11.2024, 17:35 #15
@Toni Stark
Das hast Du auf der Schnelle bestimmt falsch gelesen. Trump war seit Georg Washington der erste Präsident, seit Bestehen der USA, unter seiner Regierung sind die USA in kein anderes Land militärisch einmarschiert.   
www.swr.de/wissen/1000-antworten/donald-trump-hat-keine-kriege-gefuehrt-stimmt-das-108.html
www.spiegel.de/panorama/krieg-barack-obama-ist-der-us-praesident-mit-den-meisten-kriegstagen-a-00000000-0003-0001-0000-000000567071
www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/onthisday/10122009--friedensnobelpr-a-2356719.html
Hans-Joachim Heller 09.11.2024, 18:20 #16
@Toni Stark
 Mich erinnert er an einen der einst am 20. o4. 1889 in Braunau am Inn geborenen wurde. (Namen nenne ich bewusst nicht)
Heraklit sagte: Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Donald Trump: MAGA, rüstet auf, rüstet und schreit: fight, fight, fight Heraklit; Der Krieg ist der Vater aller Dinge
Vielleicht mal gewisse Parallelen zwischen 1932 und 1945 suchen.
Mir persönlich macht er große Angst, und ich glaube, dass wir alle nicht ahnen was noch auf uns zu kommt.
Bitte dies als persönliche Meinung verstehen und nicht zu Shit-Storm hochkochen lassen !!!
Gruß Hans
Ulf Simon 10.11.2024, 09:23 #17
@Hans-Joachim Heller Diese Parallele drängt sich auf, ist aber auch bei dem einen oder anderen seiner Gegenspieler oder Verbündeten erkennbar, auch in Ländern oder Völkern, die damals noch kein eigenes Land hatten, ebenso wie in sehr großen, mächtigen Ländern. Und auch bei uns gibt es im einen oder anderen Bundesland schon wieder Ansätze in dieser Richtung....Die Angst ist durchaus nachvollziehbar.
LG Ulf

Ulf Simon 10.11.2024, 09:25 #18
@I play  Health of Elon Musk? Good joke. This guy is totally insane....incurable!
I play 10.11.2024, 14:03 #19
One of the reasons why Trump is liked is that he is not a warmonger. Are you sure? I invite you to look for the news of the coup in Bolivia (

lithium mines!!)

. Maybe he isn't warmongering towards those who aren't interested (Ukraine), but if they are interested in something, rest assured that they will take it. like all humans ! ALL HUMANS! I'll leave you Musk's "tweet" (or whatever it's called) cdn77.pressenza.com/wp-content/uploads/2020/07/20140306083847Elon_Musk_-_The_Summit_2013byCorevette-1536x1018.png

M B 10.11.2024, 19:06 #20
Trump is interested in nothing and no one but himself. And the truth only exists if it benefits him. And he has almost unlimited power, as the supreme courts have ruled. This is most likely not a good starting point for Europe and the rest of the world. We will see. Hopefully it will be better than expected.   
Ulf Simon 11.11.2024, 09:52 #21
@M B  so far your daydreams.... hopefully sth. like Valencia will happen in Washington DC around the White House while he's inside. Maybe this makes him use his brain, for the first time in his life....
Klaus Berbig 13.11.2024, 19:31 #23
@Manfred Hopp  Gegen Trump wollen linke Frauen in den Sexstreik treten. Nachzulesen auf Apollo News.
I play 13.11.2024, 20:34 #24
@Klaus Berbig

1f602.pngIt doesn't seem like a 'great move against trump' to me. A bit like that husband who cut off his balls to spite his wife :-)

Jochen Petry 14.11.2024, 16:42 #25
Ich verstehe gerade nicht, wie man als Deutscher die Wahlergebnise in den USA kritisieren kann.
Ein Blick nach Berlin sollte zu mehr Zurückhaltung ermuntern.
Glashaus, Steine, usw...
Ulf Simon 14.11.2024, 19:00 #26
@Jochen Petry  Es geht nicht darum, die dortigen Ergebnisse zu bewerten - auch bei uns wurde schließlich vor etlichen Jahrzehnten ein Verbrecher in einhohes Staatsamt gewählt, auch wenn jener die größten Verbrechen erst im Amt verübt hat. Wie ein gewählter Präsident einer anderen Großmacht auch in aktueller Zeit. Nichtsdestotrotz sollte das alles - auch hier - thematisiert und diskutiert werden. Nicht zuletzt wegen eines Möchtegern-Landesfürsten mit Sendungsbewußtsein für Höheres, der sich durch vergleichbar skrupellose Leute in Machtpositionen bestätigt fühlen dürfte.... Und die "Kompetenz" unserer Vertreter in Berlin ist in diesem Zusammenhang ein überschaubares Provinzproblem.
Statistik - 1003 Aufrufe | 26 Beiträge