Ich habe eine OM System E 10 Mark III und bin bislang sehr zufrieden mit dieser spiegellosen Digitalkamera. Eindeutiger Vorteil der DSLM ist der, daß das Bild im Sucher oder auf dem Display so dargestellt ist, wie es auch nachher auf die Speicherkarte geschrieben wird.
Ein weiterer Vorteil ist der, daß durch die fehlende Spiegelkonstruktion das Kameragehäuse flacher, in vielen Fällen auch kleiner ist.
Auch die Objektive, jetzt einmal abgesehen von kleineren Festbrennweiten sind etwas kleiner gebaut. Das kommt mir sehr entgegen,
weil ich die Kamera oft in die Natur mitnehme, wo das Gewicht zählt.
Eindeutiger Schwachpunkt der DSLM gegenüber der DSLR ist die Laufzeit der Akkus. Durch das ständige Mitlaufen eines Displays oder elektronischen Suchers ist der Akku schneller leer. Da braucht es einen zusätzlichen Akku.

Das mit den Gehäusemaßen der Kamera kann aber für Fotografen mit großen Händen auch nachteilig sein, weil die Kamera für diese Gruppe der Fotografen nicht so gut in der Hand liegt. Wo Licht ist, gibt es halt auch Schatten.

Als Nachteil empfinde ich persönlich, daß die Hersteller immer stärker die Videofunktionen der Kameras in den Vordergrund rücken.
Aber das verlangt wohl heute die Generation Smartphone von einer Kamera, wenn die sich heute überhaupt noch eine Kamera kaufen.
Das bringt thermische Probleme mit sich, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Insgesamt sehe ich die spiegellose Kamera als eine gute Lösung. Hoffen wir also gemeinsam, daß die Fotografie noch lange überlebt.
Das Smartphone ist ein gewaltiger Konkurrent.