Lu Ha 28.08.2026, 11:55 #1

Verbesserungstipps gesucht

Wie verbessere ich meine Bildqualität?
1000172043.jpgSony A7 IV mit Sel 200-600 F5.6 - 6.6 + Einbeinstativ

Modus: manuell Iso automatisch

1/2000 F 6.3 Iso 1600 Lichtwert -0,3

Sonniger, wolkenloser Tag, beim Kauz kurz vor Sonnenuntergang.

Auf dem Bild seht ihr mein Grundproblem. Augenscheinlich sind die Bilder gut, bis ich zu Hause dann reinzoome. Ich wünsche mir bessere Schärfe. Habs mit Autofokus und auch manuell versucht. Bleiben nur noch die Einstellungen. Belichtungszeit hätte länger sein können. Aber ich befürchte, dass allein ist es nicht. Bewege mich immer zwischen 1000 und 2000, wie auch beim Schwarzkehlchen auf meinem Profil. Dort war es noch ganz hell. Aber das selbe Problem.

Kann mir da wer was zu sagen?

Besten Dank
Jürgen's Welt 28.08.2026, 12:08 #2
Hallo Nur kurz.....
je nach Brennweite kommt das Hitzeflimmern sehr zu tagen..beim Schwarzkehlchen das ich mir ansah, sieht es danach aus...und auch hir.....
Wie gut die Kamera und das Glas ist kann ich nichts dazu sagen kenne ich nicht.
Die Verschlusszeit ist in Ordnung wenn du den Kauz beim Wegfliegen haben willst..ansonsten runter damit....
Nun wäre noch die Pixel, doch das weiss ich nicht was die Sony hat, der Kauz ist ja klein und so ist da nichts mehr viel da..
Des weiteren bei 1600 Iso empfehle ich zu entrauschen LG Jürgen
Lu Ha 28.08.2026, 12:14 #3
@Jürgen Brack:
Danke für Dein Feedback.
Jörg Hartmann 15.09.2026, 11:14 #4
Hallo Lu Ha, ich meine die Hauptmotive in deinen beiden Fotos sind zu klein. Der Kauz war für mich auf den ersten Blick nicht zu sehen. Bei hellem Sonnenschein braucht es keinen so hohen ISO-Wert und wie mein Vorredner schon bemerkte, ist die Belichtungszeit für statische Motive zu kurz. Die Belichtungskorrektur, hier -0.3, würde ich auf 0 belassen. Es ist zu Anfang nicht leicht die richtige Kombination aus Zeit, Blende und ISO zu finden. Es ist auch sehr wichtig deine Kamera gut zu kennen um so schnell die richtigen Einstellungen vornehmen zu können. Nicht verzweifeln, die Übung machts. Gruß Jörg (Hartmann)
Jörg Hartmann 15.09.2026, 11:18 #5
PS: Beim Kauz liegt dein Fokus nicht auf dem Vogel. Weil das Tier wenig Platz auf dem Foto einnimmt, hat die Kamera Schwierigkeiten den Fokus auf den Kauz zu legen.
Manuela Minack 15.09.2026, 18:42 #6
Erstmal herzlichen Glückwunsch das Du den Kauz entdeckt hast,ich sehe es gnauso wie mein Vorredner, der Fokus sitzt nicht auf dem Kauz eher auf dem Ast davor, alles andere wurde schon geschrieben.
Statistik - 161 Aufrufe | 6 Beiträge