24.01.2025, 17:31   #1

Hobbyfotograf

defekte Bilder in LR CC

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit Bildern in Lightroom Classic.
In meiner Bibliothek werden Bilder plötzlich total verpixelt angezeigt. Öffne ich diese mit z.B. Luminar Neo, ist das Bild komplett in Ordnung.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen?
Danke und Gruß,
Markus

26.01.2025, 18:31   #2

Hobbyfotograf

nein .
26.01.2025, 18:46   #3

Ich versuche es mal auf basis einer Beobachtung die ich selbst gemacht habe...

Liegen Deine Bilder lokal oder auf einem NAS?

Ich hatte eine Zeitlang die Bilder vom NAS in Lightroom geladen. Beim Einlesen sind die Bilder erst mal verpixelt bis sie vollständig geladen wurden.

Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall?

26.01.2025, 19:03   #4

Hobbyfotograf

Hallo Stephan,

danke für die Nachfrage.
Ja, die Bilder liegen auf einem Synology DS414 System. Es werden bis auf ein paar zerschossene Bilder sauber angezeigt. Nur die Original Bilder liegen auf dem NAS. Alle anderen Lightroom Kataloge etc liegen lokal.

ich habe jetz den Tipp bekommen, den Vorschau Katalog einmal zu löschen und dann LR neu zu starten, damit die Vorschauen neu erstellt werden. Das werde ich die Tage probieren.
26.01.2025, 19:58   #5

Ich hab auch noch einen Tipp

Kuck dir mal die Auslastung Deines Arbeitsspeichers an - Lightroom langt da gerne mal ordentlich zu. Und es hängt natürlich auch ganz stark von der Kataloggröße ab.

War bei mir nämlich auch ein Problem welches ich letzten Monat per upgrade von 16 GB auf 64 GB behoben habe.

Summasumarum waren meine Änderungen die folgenden:

- Bilddaten lokal auf ne SSD gelegt

- Backup-Job zur Sicherung auf die NAS eingerichtet

- Arbeitsspeicher erhöht

Den Vorschau Katalog löschen kann für den Moment helfen - aber ich glaube dass über kurz oder lang Dein Problem wieder zurückkehrt

26.01.2025, 20:33   #6

Hobbyfotograf

Ich fange mal klein an und lösche in den nächsten Tagen den Katalog, die Aufrüstung und die Idee mit der SSD finde ich gut.

Danke für die Tipps!!!

27 Aufrufe | 6 Beiträge