Wenn man Tiere fotografiert.....
Anregung
Ich bin noch nicht lange hier im Photoclub aktiv, aber ich denke, ich liege richtig, wenn die meisten Aufnahmen LAndschaft / Natur und davon die meisten Tiere sind. Niun sind die meisten abgelichteten Tiere solche, die meistens in der "Heimat" ihr zu Hause haben, sprich es sind Tiere, die wir alle mehr oder weniger kennen. Das mag bei Singvögeln oder "Hund, Katze, Maus, Reh, Hirsch, Fuchs" kein Problem sein zu wissen, um was es sich handelt. Bei Insekten, Amphinien usw. wird das schon ein wenig komplizierter.
Meine Anregung ist in der Beschreibung die Gattung / Art des jeweiligen Motivs zu nennen, wenn man dazu in der Lage ist. Es reicht oft ein Blick und ein Suchbegriff (ja, oder auch zwei oder derei) in Wikipedia oder jemand der das Bild betrachtet, weiß um was es sich handelt.
Was meint ihr?
Da haste recht Uwe. Zumal man sich auf dieser Art und Weise mit seinem Motiv noch näher auseinander setzt und ihm so mehr Respekt zollt.
Stimmt; das sehe ich ganz genauso. Manchmal ist es leichter, manchmal schwieriger, ein Ergebnis zu erzielen.
Aber man hat sich ein wenig mehr damit beschäftigt.
Übrigens gilt das nicht nur für die Rubrik Tiere. Ich fände es generell schön, wenn manchmal etwas mehr unter
den Fotos stehen würde; so zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen, wo das jeweilige Foto entstanden ist.
Das ist vollkommen richtig Uwe und stimme da Stefan und Matthias voll zu.
Ich versuche bei fast allen Bildern, genau aus diesen Gründen Hintergrundinformationen dazu zu geben. Wem nur das Bild interessiert, dem stört eine Info nicht und für Diejenigen, die wissen möchten wo ein Bild entstanden ist oder um welches Tier oder Gattung es sich handelt, müssen nicht erst nachfragen. Ich finde diese Anregung recht gut.
Für mich zählt das Bild und wenn ich mehr wissen will, als der Fotograf preisgeben will und kann, dann geh' ich halt selbst in's Internet! So einfach ist das für mich!
Auch meine ganz persönliche Einstellung, wohlgemerkt!
Gruss Okasa
@Janet Kölliker
Sehe ich ähnlich, wenn ich was nicht kenne, dann schreibe ich es nicht dabei.....