25.05.2020, 13:34   #1

Ich bin tatsächlich dem Ruf einer Email nachgekommen, die ich heute morgen bekam.

Zugegeben war ich erst etwas skeptisch, als es hieß man würde sich freuen mich hier in der Community zu begrüßen. Aber warum nicht. Kontakte zu anderen Fotografen sind doch immer was feines.

Und vielleicht geht es hier ja etwas gesitteter und professioneller zu, als in diversen anderen Foren bzw Plattformen.

Ich bin gespannt! 

Zu mir:

Ich komme aus der Nähe von Bielefeld und fotografiere schon seit meiner Jugend, mal mehr, mal weniger. Vor einigen Jahren hat mich dann das Fieber der Pferdefotografie gepackt, die ich mittlerweile auch schon seit drei Jahren im Nebengewerbe betreibe.

Zu meinem ständigen Begleiter gehört die Canon 5 DM III und das 70-200 2.8 aus der L Serie. Demnächst soll noch eine 135er Festbrennweite einziehen.


25.05.2020, 13:58   #2
Profilfoto
Ria W.

Hallo Christina,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke Du wirst hier viel Spaß unter Gleichgesinnten haben. Der Umgangston hier ist freundlich, auch wenn in den Kommentaren auf Fehler oder Sachen hingewiesen wird, die man vielleicht anders machen könnte.
Ich denke Du wirst Dich Wohlfühlen.

Liebe Grüße Ria
25.05.2020, 14:00   #3
@Ria W.

 Danke Liebe Ria, ich freu mich schon 😃

25.05.2020, 14:10   #4
Profilfoto
08 16

Das lese ich doch gerne, schreibe ich doch ebenfalls aus OWL.
Somit auch von mir ein herzliches Willkommen !
25.05.2020, 14:12   #5
@08 16

 Yeah 🙂 🙂

25.05.2020, 14:13   #6
@08 16

 Und sogar der selbe Kreis 😲 😲

25.05.2020, 14:30   #7

Administrator

Hallo Christina,

 
schön, das Du meinem Ruf gefolgt bist :-) 
Schau dich in Ruhe um und fühl dich wohl.
Falls Du Fragen hast, erreichst Du mich HIER.
Die anderen Mitglieder werden dir natürlich auch gerne helfen.

LG Toni

25.05.2020, 14:40   #8
@Toni

 Hallo Toni,
ich denke, ich finde mich nach und nach hier zurecht und schaue, wo was ist und wie was geht
Liebste Grüße Christina

25.05.2020, 17:15   #9

Handyknipser

@Christina Sudbrock

 Hallo von mir.
Bin auch seit Heute Neu hier und ebenfalls einer Mail gefolgt.
Leider bin ich aus anderen Foren aus diversen Gründen ausgetreten. Aber ich Denke das kennst Du ja.
Mal sehen wie es sich hier entwickelt, oder ob es hier auch eine Handvoll Fotografen gibt die sich nur untereinander leben lassen und alles andere zerreissen.

Willkommen und viel Freude hier
LG Alfred

25.05.2020, 19:15   #10

Hobbyfotografin

Hallo Christina,
wünsche dir hier viel Spaß und nette Unterhaltung!

Lieben Gruß von Ulrike. :-) 
26.05.2020, 11:18   #11
Profilfoto
08 16

@Alfred Kaipel
Ein Portal, wo keine unkritische und gegegseitig blinde Lobhudelei stattfindet, habe ich noch nicht gefunden.
Auch hier wirst du schnell eine "Daumen hoch / Like it" Fraktion (ohne zugehörigen Bildkommentar) erkennen.
Doch diese sind von der Anzahl überschaubar gering, dafür kannst du konstruktive Kritik im Sinne „So objektiv wie möglich, so subjektiv wie nötig“ umso häufiger lesen.
Emotionale Retrospektiven (wie du sie beschreibst) und sonstig unsachliche Kommentare bleiben weitesgehend außen vor.
Daher auch von mir ein ... Herzlich Willkommen !

 

27.05.2020, 03:53   #12

Administrator

@08 16
Entschuldige bitte, das ich hier etwas anmerken muss. Aber ich möchte damit verhindern, das der Eindruck entsteht, das es unrichtig oder verwerflich wäre, die Like Funktion zu benutzen, ohne einen Bildkommentar abzugeben.

Die "Gefällt mir" Funktion hat im Photoclub auch die Funktion die Fotos, die einem gefallen in seine "Gefällt mir"-Liste aufzunehmen und die beliebtesten Fotos des Clubs in verschiedenen Listen nach beliebtheit zu sortieren. Insofern besteht keine Notwendigkeit einen Bildkommentar abzugeben, wenn man Dies nicht möchte. Jeder darf seine Listen so zusammenstellen, wie er es möchte.

Gerade bei Top Fotos trauen sich die meisten oft nicht einen Kommentar abzugeben. Aber warum sollte ihnen das Foto dann nicht gefallen dürfen? Bekommen diese Mitglieder dann durch Aussagen wie ""Daumen hoch / Like it" Fraktion (ohne zugehörigen Bildkommentar)" noch den Eindruck, es wäre irgendwie unrichtig oder verwerflich die Like Funktion ohne Bildkommentar zu verwenden, würde das dem Sinn und Zweck dieser Funktion widersprechen und zudem die Fotolisten verfälschen.

Deshalb möchte ich hier nochmal ganz klar zum Ausdruck bringen, das es völlig legitim ist, die Bewertungsfunktionen auch ohne Kommentar zu nutzen. Ihr solltet diese Funktion also IMMER nutzen, wenn euch ein Bild besonders GEFÄLLT. 

27.05.2020, 11:42   #13
Profilfoto
08 16

@Toni
Danke für deine Anmerkung:
Zunächst bin ich über die zweifache Verwendung "unrichtig und verwerflich" irritiert.
Diese harten Begriffe - auch noch in fett gesetzt - stammen nicht von mir.

Für das bessere Verständnis hier nun meine Ansicht zu dem Thema:

Ich bin da allerdings gegensätzlicher Meinung.
Ich bin sicher, dass User sich bei Top Fotos noch eher trauen einen lobenden Kommentar (was den positiven Eindruck anbetrifft) absetzen, als eine konstruktive Negativkritik zu begründen.

So, wie man gerne wissen möchte was bei einem Foto nicht nicht gefällt, so möchte ich auch gerne wissen was denn die Begeisterung für ein Foto hervorgerufen hat.
Beides ist von großer Wichtigkeit !

Nur durch eine entsprechende Prosa "Top oder Flop" bereichere ich meine Achtsamkeit und Wissen für die nächsten Fotos, lerne als Bildautor hinzu.
Und dabei meine ich nicht solche Kommentare wie ... "schön, toll, geil, und cool". Diese ersetzen hier den Faulschreibern nur den Daumen.
So mag ein "Like it" bestenfalls für das eigene Ego noch gut sein - dienlich für das weitere fotografische Tun ist es nicht !

Mir persönlich sind diese "Like it" völlig wurst, wenn sie nicht mit Leben gefüllt werden !
Ich verwende sie ggf. nur bei Kommentare, um nicht genau das bereits geäußerte nochmals zu schreiben.
Neu ist, dass ich mich auf diese Weise für einen, als konstruktiv empfundenen Bildkommentar bedanke.
Bilder-Lieblingsstatistiken sind ein anderes Thema (sofern diese geführt werden).

Insbesondere wird der Sinn dieser Like-Funktion dadurch zum ´ad absurdum´, indem von einzelnen Usern nahezu alles für ein lobenswertes Foto gehalten wird und entsprechend damit einen ´Daumen hoch´ erhällt. Da kann alles an Bildern kommen, gleich welche Qualität es hat.
Der Like-Hintergrund ist hierfür jedoch ein anderer.
Nur dies habe ich gestern User Alfred - aus meiner Erfahrung - mitgeteilt.

Und nun zu deinem letzten - in Fettdruck - geäußertem Schlußwort.
Keiner, so auch ich nicht wird hier die Legitimität des Club-Buttons anzweifeln - zudem hier du für die Administration sprichst.
Die Rechtmäßigkeit liegt beim photoclub.

Die Sinnhaftigkeit stelle ich für mich - als User - dennoch weiterhin in Zweifel.
Deinem Appell werde ich aus obigen Gründen nicht folgen.
Ich bitte um dein Verständnis.
27.05.2020, 13:00   #14

Administrator

@08 16

Zunächst bezüglich deiner Irritierung über meine beiden Einleitungssatze.
Ich habe nicht behauptet, das diese beiden Worte von dir sind. Auch habe ich nicht nur diese beiden Worte fett geschrieben, sondern meine gesamten 2 Einleitungssatze. Im ersten Satz wird ausgedrückt, das es eine Anmerkung von mir ist. Im ersten Satzteil des zweiten Satzes wird beschrieben, das ich damit eben diesen Eindruck (die 2 Wörter) verhindern möchte. Deine Worte habe ich -wie üblich- in Anführungszeichen und Schrägschrift zitiert. So sollte eigentlich klar sein, was ein Zitat ist und was ich geschrieben habe.

Du hast zwar beschrieben, das Du die Like Funktion als Ausdruck des Gefallens nicht magst und das auch nachvollziehbar begründet. Ich hatte aber auch erläutert, das der Button eben nicht nur diese eine Funktion hat. Das hast Du in deiner Begründung leider völlig ignoriert. Wenn Du neben der Like-Funktion auch die Listenfunktion ignorieren möchtest, so ist das natürlich absolut kein Problem. Das kann jeder handhaben wie er mag. Mir ging es aber wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, um etwas anderes...

Ich möchte verhindern, das der Eindruck entsteht, das es unrichtig oder verwerflich wäre, die Like Funktion zu benutzen, ohne einen Bildkommentar abzugeben. Denn die Like Funktion hat nicht nur die Funktion sein Gefallen zum Ausdruck zu bringen. Sie hat auch die Funktion, sich Bilder für Listen zu markieren und darin zu sortieren. Zudem bestimmen die Likes zum Teil die Auswahl der globalen Beliebtheitsliste (fotos/Beliebt) und die Fotos, welche für Gäste auf der Startseite angezeigt werden. Es war also nicht gegen deine Meinung gerichtet. Die darfst Du gerne haben und auch äußern. Es ging mir dabei lediglich um die nachfolgenden Leser.

Es ist leider ein Fakt, das besonders professionelle Bilder meist ohne jeglichen Kommentar ausgehen. Wir führen Statistiken über solche Bedingungen und Ereignisse, um die Software entsprechend anzupassen. Als Admin habe ich auch eine Funktion, mit der ich die Fotos nach Anzahl der Kommentare (ohne Option "Konstruktive Kritik") und Fotografenart (Hobby, Semi, Profi) ordnen kann. Diese Funktion ist für User noch deaktiviert, weil es da eben (noch) so viele Diskrepanzen gibt. Einen kleinen Einblick über die Richtigkeit meiner Behauptung bekommst Du aber schon, wenn Du auf der Startseite mal den Abschnitt "Bitte um Kritik" verfolgst. Dort ändert sich leider kaum was. Da stehen Fotos seit Wochen ohne jeglichen Kommentar auf der Startseite. Am Anfang waren dort noch Fotos von unterschiedlicher Qualität zu sehen. Diese hat sich nach und nach erhöht, bis sie nun fast zum Stillstand gekommen ist. Bei den Fotos ohne Option "Konstruktive Kritik" ist es leider noch extremer. Aber wir arbeiten wie gesagt daran.

27.05.2020, 13:56   #15
Profilfoto
08 16

@Toni
DANKE - und fröhliches Schaffen.

 

164 Aufrufe | 15 Beiträge