Stacking
Bitte um Erfahrungsaustausch / Diskussion
Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit Stacking / Bracketing im Makrobereich habt.
- welche Software ihr zum Stapeln verwendet, und die jeweilien speziellen Erfahrungen, auch in Sachen Nachbearbeitung des fertigen Stacks
- Stackt ihr raws oder jpgs?
- Diskussion manueller Stack (Schlitten manuell oder motorisiert) oder Bracketing, Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik
- Habt ihr Erfahrungen mit Schnellstack, 3 bis 5 Bilder aus der Hand, z.B bei Insekten?
LG Ulf
Hallo Ulf
Ich halte es so wie schon immer. Was mithilfe der Blende nicht scharf ist wird halt auch nicht scharf. Ich bin da analog, auch mit einer digitalen Kamera, was Makrophotographie betrifft stehen geblieben. Ich möchte so wenig wie möglich vor dem Rechner sitzen. Mir ist oftmals das schnelle bearbeiten mit Darkroom schon fast zuviel. Ich finde allerdings grundsätzlich die Möglichkeit welche das Stacking bietet schon sehr interessant und sehenswert.
Gruß Andreas
@Andreas F Bei manchen Fotos ist der klassische optische Schärfenbereich einfach nicht mehr ausreichend. Ich denke an den Grenzbereich Makro-Mikro, also z.B. Schleimpilze, wo man, um einen Schärfentiefenbereich von 2 mm zu bekommen, einen 100-Aufnahmen-Stack braucht. Bei einem in eine Raynoxfassung eingeschraubtem Mikroskopobjektiv als Vorsatzlinse auch mal einen 300er. Der mit guter Software auch in einer Minute verrechnet ist. Mehr Zeit kostet die Auswahl des Bereichs, der letztlich verrechnet wird, und die Nachbearbeitung des fertigen Stacks, um Geisterbilder (etwa bewegte Fühler oder Beine von Insekten) oder Lichtsäume rauszukorrigieren.
@Ulf Simon - Hallo Ulf - ich mag die Makrofotografie und benutze Helikon Focus pro zum stacken. Schlitten würde ich nur elektronische empfehlen. Manuelle Bedienung dauert viel zu lange, wenn viele Fotos erforderlich sind. Inzwischen bieten viele Kameras aber bereits ein Bracketingprogramm. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich versuche in Raw Format zu arbeiten. Je nach Druckgröße für ein Foto reicht aber auch JPG.
@Ulf Simon - danke Ulf, ich schau mal rein.