20.04.2025, 11:31   #1

Hobbyfotograf

sollte es eine eigene Rubrik geben für KI Bilder.
Da ja derzeit immer mehr Bilder mit KI eingestellt werden, sollte es da nicht angebracht sein, eine eigene Rubrik dafür zu haben.

Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand.

1. weniger Diskussionen - ist es KI oder nicht.
2. Der Vermerk fällt weg - ist KI
3. Die sich nicht dafür begeistern können, denen wird die Entscheidung abgenommen, sich diese Bilder anzuschauen oder nicht.
4. Es wäre schön, sich dem Thema mal genauer zu widmen - durch entstehen des Bildes. (wie ein kleiner Workshop)

das war`s

Gruß Andreas
20.04.2025, 11:35   #2

Hobbyfotograf

Sehr guter Vorschlag . Könnten sich doch die KI Künstler dort sehr direkt austauschen.
GL
20.04.2025, 13:28   #3

Hobbyfotograf

@ Andreas: gute Idee, bin ich gerne dabei, auch mit Beiträgen zu Punkt 4
@ Dieter: es gibt etliche Leute, die in mehreren Welten zuhause sind, sowohl "klassische Fotografie, als auch KI, in meinem Fall kommt noch Malerei und Grafik hinzu. Auch ein Austausch über die Grenzen hinweg scheint mir sinnvoll und wünschenswert. Ist für alle Seiten von Vorteil. Allzuviel Purismus kann zu Engstirnigkeit führen.
20.04.2025, 13:57   #4
@Andreas: Dieser Gedanke war mir aufgrund einer zuletzt geführten Diskussion auch gekommen. Nun bist Du mir mit dem Vorschlag zuvorgekommen. 🙂 Danke dafür.
Einen Vermerk sollte das Bild aber auf jeden Fall haben. Am besten in den Exifdaten, um auch außerhalb des Forums klar zu kennzeichnen das es sich um ein künstlich erzeugtes Bild handelt.
Es wird leider zu viel Schindluder mit diesen Bildern getrieben...

Beste Grüße
Frank
22.04.2025, 18:03   #5

Hobbyfotograf

Hallo zusammen

Gute Idee, deren Umsetzung auch ich begrüssen würde.
VG von mir
23.04.2025, 14:24   #6

Hobbyfotograf

Ja, das ist ein guter Vorschlag, man sollte es machen und das würde den Photoclub sicherlich auch weiter aufwerten.
Gruß Klaus

25.04.2025, 17:20   #7
Ein perfekter Vorschlag, dessen Umsetzung man unbedingt vorantreiben sollte!
Mit herzlichem Gruß
TW
38 Aufrufe | 7 Beiträge