Moin Ulrike,
ich denke besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Meine erste Maßnahme ist das ich mir meine Fotofestplatte vornehme und die vielen gemachten Bilder von Reisen (eine Geisel der modernen Fotografie...) ordne, aussortiere und bearbeite. Und hier gibt es dann jeden Tag eines. Als Erinnerung an eine bessere Zeit, in der Hoffnung das diese wieder kommt. Ich bin kurz vor Corona Vater geworden und es ist ein Graus wenn ich mir überlege das meine Tochter ohne der Freiheit des Reisens aufwachsen muss.
Hoffen wir das Beste. Und solange sollten wir uns alle gegenseitig mit "alten" Bildern erfreuen.
Grüße vom Ben
Ich bin im Moment fast täglich im nahgelegenen Wald. Zwar Wirtschaftswald und stark besucht, aber immerhin. Ein paar Sachen versuche ich dabei ständig, und langsam wird es. Aber, mit der Zeit vergeht da auch die Lust drauf, weil im Wald eben so wenig Licht durchkommt. Abgesehen von zwei oder drei Stellen habe ich die Wahl zwischen richtig belichtet oder verwackelt. Da hab ich schon sehr viel Lust gerade, irgendwo hinzufahren, ohne Wald, wo es nicht ständig zu finster ist...
Überhaupt ist das fast das einzige, was mit Fotos gerade läuft.
Gabi, mach aber nicht zu viel, lieber weniger, aber richtig. Ich stelle fest, dass ich zunehmend weniger Lust auf das Nachbearbeiten habe, wenn es eh wieder nur die gleichen Versuche sind, mit denen ich zurückkomme. Bzw. allgemein, wenn ich viele ähnliche Bilder habe, komme ich schnell über Routine hinaus und mache es nur noch so halbherzig nebenbei.
Hallo Korbinian, ich kenne dein Zubehör leider nicht!
Stativ, Blitz, Funkauslöser (Blitz), Makro Objektiv, Makro Vorsatzlinse, Mini Stativ (Blitz auf Standfuß montieren, Standfuß hat ein Gewinde damit man es auf die Stativschiene schrauben kann).
Eine starke Taschenlampe, Reserve Akku, Farbfolien (Schulheft Einbände durchsichtig verschiedene Farben).
Folie zuschneiden, Klarsicht Klebeband, oder mehr Basteln übergroß und breites Gummiband!
Du möchtest Pringles: Ja - milchiger Plastikdeckel = Diffuser für Taschenlampe.
Dose = innen silber, für Systemblitz eine Öffnung so ausschneiden, das dieser genau sitzt, den Boden anschneiden. Ergebnis ein Punktlicht.
Dann, hast du genug Licht für die nähere Umgebung!
Langzeitbelichtung: mit der Taschenlampe während der Belichtung im Bildausschnitt zeichnen.
Morscher Stamm mit Pilz/en diese von seitlich vorne, unten ausleuchten. So bekommst du Struktur hell & dunkel.
Nicht vergessen, eine Wasserdichte feste Unterlage. Starker Müllsack.
Bach, Wasser, nasse Steine, !! nur mit Moss überzogene Steine sind rutschfest !!
Ich versuche eher, mit dem Tele an rennende Feldmäuse und abfliegende Vögel zu kommen, also zu weit entfernt.
Aber vielen Dank Josef. Manches fehlt mir dafür, aber ich werde das mal ausprobieren soweit ich kann!
@Korbinian Ring
Korbinian, ich denke Du hast es richtig erkannt - ich habe beim Bearbeiten viel gemacht, aber nicht immer gut. Müsste mich viel mehr einmal mit den ganzen Möglichkeiten des Programmes auseinandersetzen und sehen was alles möglich ist und was geht. Habe es bisher auch nicht geschafft den Horizont gerade zu bekommen. Bei Darktable hatte ich die Möglichkeit der Objektivkorrektur - die fehlt mir hier bei diesem Photoshop. Aber ich werde das noch hinbekommen. Aber mit den steigenden Temperaturen, kommt vermutlich auch wieder etwas Bewegung in Sachen fotografieren. Mal sehen.....aber ich werde an meinen "Macken" noch arbeiten.
Meist beschränkt sich mein fotografieren 2021 bisher auf irgendwelche Challenge´s welche vom Fotoclub ausgelobt sind. Kleine Serie hatte ich jetzt an 2 Wochenenden als ich bei uns in der Gegend "Osterbrunnen" fotografiert hatte. Habe aber insgesamt 2021 auch noch weniger Bilder als zum Zeitpunkt 2020
Moin aus Buxthu,
Keine Motive?
Ich habe festgestellt seit dem ich aktiver die Kamera nutze, meine Blicke anders geworden sind.
Ich schaue, auch wenn ich ohne Kamera unterwegs bin, viel nach unten und oben. Dabei entdecken ich einiges, was ein Foto wert wäre.
Also, dadurch habe ich zwei paar Augen, die als Mensch und die durchs Objektiv.
Es gibt immer was zu entdecken, auch einfache Gegenstände im Haushalt und zu Hause.
VG Jürgen