@ 08 16 Ich habe gerade mal den Artikel gelesen, den Du verlinkt hast. Am interessantesten fand ich fast die Diskussion unter dem Artikel. Ich hatte eigentlich diese Frage mal gestellt, weil mir grundsätzlich auffällt, das Frauen in der Fotografie weniger vertreten sind. Sei es in Fotoclubs oder wie hier in Foren. Der Männeranteil ist doch immer wesentlich höher. Deshalb auch damals die etwas provokante Frage von mir.
Ist zwar ein mehr als 2 Jahre altes Thema, aber doch immer aktuell. Als "Neuer" hier, versuche ich seit Tagen mich durch alle Bereiche zu lesen und bin jetzt eben hier gelandet. Meine Wahrnehmung bei vielen Seminaren u Workshops ist, dass dort oft MEHR Frauen als Männer teilnehmen und auch hervorragende Bilder machen. Wenn hier das eine od andere mal von einem Zeitproblem geschrieben wird, dann sollten wir Männer vielleicht mal gut drüber nachdenken! Meine Frau fotografiert jedenfalls auch u hat oftmals ansprechendere Fotos als ich, ganz sicher aber einen anderen Blick aufs Motiv.
bin gerade wieder mal auf dieses Thema gestossen.
Zum Thema: meine Tochter hat das sogenannte Fotografische Auge.
Ich versuche es zu finden - klappt nicht immer. (arbeite daran - Technik und Erfahrungen machen vieles weg)
Man kann dies also nicht allgemein beantworten.
Aber Interessant ist es schon.
Natürlich sind Männer die besseren Photographen. Ist wie mit dem Kochen. Unter den großen Köchen findet man nur recht wenige weibliche Köche.
egal wie alt ein Thema ist, interessant bleibt es immer.
Warum sollte Fotografieren Männersache sein? Jeder Mensch kann durch einen Sucher schauen und den Auslöser betätigen. Was dabei herauskommt ist doch entscheidend. Und da sehe ich keine Qualitätsunterschiede, sondern vielleicht unterschiedliche Motivvorliegben oder Herangehensweisen. Aber die mögen auch von Person zu Person variieren und nicht geschlechtsspezifisch sein. Man mag hier, wie an anderer Stelle, weniger Frauen als Männer finden, aber die Qualität unterscheidet sich nicht zwischen den Geschlechtern, sondern zwischen den Fotografirenden. Also: alles an die Kameras, was Interesse hat, und dann schaut man sich die Ergebnisse an....entscheidend ist was hinten rauskommt.....
Nun, es wurde ja schon hinterfragt, ob Männer die besseren Fotografen sind. Aber wie man gut erkennen kann, ist dies nicht wirklich der Fall.
@Maria: ich finde die Auffassung Frauen würden den Männern den Vortritt lassen, durchaus interessant.
Also, ob eine Frau oder ein Mann etwas besser kann ist doch unwichtig.
Wichtig ist, dass es der Person, die es tut Spaß macht und die Personen die die Bilder betrachten Freude daran haben.
Das Klischee, das Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können ist doch auch falsch. Im Unterricht schlafen genau so viele Mädels ein wie Jungs. Und meine Fahrschülerinnen lernen meist genau so schnell in die Parklücke zu kommen, wie ihre männlichen Mitstreiter. Wobei das Niveau abgenommen hat in den letzten Jahren.
Warum nun mehr Männer sich mit der Fotografie beschäftigen als Frauen, ist sicher der "Technikafinität" vieler Männer geschuldet. Denn Zeit für Hobbys haben beide Geschlechter ...
LG Didi
Die Frage die Ria gestellt hatte ist in diesem Thread klar gestellt. Wenn es davor eine andere ursprüngliche Fragestellung gab oder man es anders versteht mag das so sein, jedoch erleichtert es nicht die Kommunikation in diesem Thread.
Die Behauptung, "Ein Punkt ist sicher, weil sie weniger Zeit haben.", Ist das was sie ist. Eine Behauptung vermutlich eine sehr subjektive.
So eine Behauptung mag für einige Personen gelten lässt sich jedoch nicht verallgemeinern.
Ich vermute, dass einer der Gründe für wenig Frauen in der Photographie der ist das es eher ein technisches Hobby ist. Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Frauen kein Interesse haben sich in die technischen Hintergründe reinzufuchsen. Ähnliches wird man auch bei anderen Hobbys Tätigkeiten feststellen. So zumindest mein Eindruck.
Das ist vermutlich ganz ähnlich wie bei den qualifizierten Feedback. Da fehlt eher das Interesse als das tatsächliche können. Feedback, auch ausführlich kann jeder, so wie Photographie grundsätzlich auch.
Das die technische Seite nicht Alles ist da gehe ich mit Dir Darcord. Es ist aber ein Aspekt. Es ist nicht so das meine Frau keine Motive sieht, ganz im Gegenteil. Das Interesse welche Möglichkeiten sich mit der Kamera und Objektiv bieten und wie Zeit und Blende zusammen hängen ist ihr jedoch schon zuviel. Was für Dich ein leichtes ist für jemanden anderes schwierig und oftmals uninteressant. Daher sind solche pauschalen Aussagen auch nicht belastbar.
Ebensowenig wie das eine berufstätige Frau mit Kindern wenig Zeit und Geld hat, wie von Dir geschrieben, im Vergleich mit Männern.
Als Gegenthese: Verheiratete Frauen mit Kindern haben sehr viel Zeit da sie meist nicht Berufstätig sind. Viele Frauen arbeiten auch eher Teilzeit, was Männer ja weniger betrifft.
Oje... habe ich da ein falsches Thema aufgegriffen?