Thomas Wyschkony 08.08.2026, 08:54 #1

Utilisation judicieuse de l'IA en photographie

comment l'IA peut-elle enrichir la photographie
Guten Morgen zusammen,

mittlerweile gibt es ja einige (zum Teil durchaus berechtigte und wichtige) Beiträge zum Thema KI, meistens geht es um KI-generierte Bilder.
Abgesehen davon, dass ich mich mit diesem Thema der Bilderstellung auch sehr intensiv beschäftige möchte ich kurz einen anderen, für mich sehr hilfreichen und wertvollen, Einsatz von KI beschreiben:

Ich habe mir in Claude einen Skill gebaut, der Claude in die Rolle als professioneller Fotograf und Fotodesigner versetzt und die Bilder, die ich ihm (grundlegend entwickelt) hochlade, analysiert, bewertet, benotet und mir Vorschläge zu Korrektur im Postprozess, SW-Konvertierung und Tipps für das nächste Shooting gibt.

Ich setze die Korrekturvorschläge in Lightroom um oder belasse es und stelle Claude die weiteren Versionen meiner Bearbeitung zur Verfügung. Dabei erhalte ich stets ein Ergebnis über Erfolg oder Misserfolg meiner Maßnahmen, ich habe auch die Möglichkeit, mit Claude über einzelne Punkte zu diskutieren.
Am Ende erhalte ich einen ehrlichen detaillierten Bericht mit den beschriebenen und umgesetzten Maßnahmen, Ergebnissen und Hinweisen, sowie einer Gesamtnote.

Bei einer Serie kann ich damit ein Bild bestmöglich bearbeiten und dann die Bearbeitungsschritte für den Rest der Serie übernehmen.

Mit Hilfe des Berichts sehe ich auch später warum und wieso der eine oder andere Regler angefasst wurde, in Notebook-LM baue ich mir aus den Berichten zusätzlich eine eigene Wissensdatenbank auf.

Wie nutzt Ihr aktuelle KI-Werkzeuge (abseits von nativen Funktionen wie Himmel-ersetzen in Luminar und Bildgenerierung)?

Thomas
Jörg Wolfshöfer 08.08.2026, 12:01 #2
@Thomas Wyschkony:
Ich nutze KI um völlig neue Bilder zu erschaffen! Aber auch um Fotos aufzupeppen oder aus mehreren Fotos ein neues Foto entstehen zu lassen.
In meiner Galerie findest du einige Beispiele. Gruß Jörg
Ulf Simon 08.08.2026, 13:40 #3
@Thomas Wyschkony: Ich nutze vor allem Text zu Bild KI um ganze Bilder zu generieren, oder meine Motive in einen surrealen KI-Hintergrund zu montieren. Technische KI-Tools verwende ich eher selten, hauptsächlisch das Entrauschungstool von dxo. (bei MFT und wenig Licht geht es manchmal nicht ohne) oder Composing-Tools um Bildteile intelligent zu markieren, zu löschen oder auszutauschen. Aber keine Presets von Luminar oder ähnlich, die sind mir zu banal.
Gerd Böh 30.08.2026, 16:38 #4
@Thomas Wyschkony: Ich finde, so wie Du es beschrieben hast, ist das eine sehr sinnvolle Nutzung von KI. Man kann aus den Verbesserungsvorschlägen gut lernen. Ich nutze ChatGPT in der von Dir beschriebenen Weise, aber auch, um völlig neue Bilder zu generieren oder auch nur, um Fotos zu analysieren. Das Gute: Es gibt übergeordnete Anweisungen, die dann für alle künftigen Chats gelten. Dafür muss die Erinnerungsfunktion eingeschaltet sein. (Mag nicht jeder). Keine Ahnung, wie das bei Cluade geht. Aber es ist sehr hilfreich, sich seine KI so - in Anführungsstrichen - zu erziehen. Das spart eine Menge Tipparbeit. VG, gerd
Statistiques - 260 Vues | 4 Contributions