Guten Morgen zusammen,
mittlerweile gibt es ja einige (zum Teil durchaus berechtigte und wichtige) Beiträge zum Thema KI, meistens geht es um KI-generierte Bilder.
Abgesehen davon, dass ich mich mit diesem Thema der Bilderstellung auch sehr intensiv beschäftige möchte ich kurz einen anderen, für mich sehr hilfreichen und wertvollen, Einsatz von KI beschreiben:
Ich habe mir in Claude einen Skill gebaut, der Claude in die Rolle als professioneller Fotograf und Fotodesigner versetzt und die Bilder, die ich ihm (grundlegend entwickelt) hochlade, analysiert, bewertet, benotet und mir Vorschläge zu Korrektur im Postprozess, SW-Konvertierung und Tipps für das nächste Shooting gibt.
Ich setze die Korrekturvorschläge in Lightroom um oder belasse es und stelle Claude die weiteren Versionen meiner Bearbeitung zur Verfügung. Dabei erhalte ich stets ein Ergebnis über Erfolg oder Misserfolg meiner Maßnahmen, ich habe auch die Möglichkeit, mit Claude über einzelne Punkte zu diskutieren.
Am Ende erhalte ich einen ehrlichen detaillierten Bericht mit den beschriebenen und umgesetzten Maßnahmen, Ergebnissen und Hinweisen, sowie einer Gesamtnote.
Bei einer Serie kann ich damit ein Bild bestmöglich bearbeiten und dann die Bearbeitungsschritte für den Rest der Serie übernehmen.
Mit Hilfe des Berichts sehe ich auch später warum und wieso der eine oder andere Regler angefasst wurde, in Notebook-LM baue ich mir aus den Berichten zusätzlich eine eigene Wissensdatenbank auf.
Wie nutzt Ihr aktuelle KI-Werkzeuge (abseits von nativen Funktionen wie Himmel-ersetzen in Luminar und Bildgenerierung)?
Thomas
Utilisation judicieuse de l'IA en photographieUtilisation judicieuse de l'IA en photographieSinnvoller Einsatz von KI in der Fotografie
comment l'IA peut-elle enrichir la photographiecomment l'IA peut-elle enrichir la photographiewie kann KI die Fotografie bereichern