@Ulf Simon Zum digitalisieren von Kleinbildnegativ oder Dias würde ich niemals mehr einen Scanner nutzen.
Kleinbild reproduziere ich mit einem geeigneten Objektiv und Digiknipse im Durchlicht.
Dafür gibt es derweil allerhand Zubehör und Varianten in der Methode.
Es geht einfach deutlich schneller und besser, sowohl was die efektive Auflösung betrifft, als auch den Kontrastumfang.
Nunja, das Objektiv sollte schon die 5 bis 10 Megapixel des Kleinbilds auflösen, zu alter Krams bringt es da nicht.
Und die förderliche Blende sollte man tunlichst auch lieber selbst durch Tests in der eigenen Konfiguration ermitteln.
Und eine Voransicht hast du bei angebundener Kamera am Monitor direkt und deutlich schneller als bei einem Preview Scan. Und die Raws können direkt in den LR übernommen werden, der sicher Silverfast nicht nachsteht.
Wobei ich Silverfast immer als Behinderung gesehen habe, wenn ich schon scanne dann seit Ewigkeiten mit VueScan.
VueScan hat mich bisher bis nun zum vierten Scanner begleitet. Erst unter Linux nun auf dem Mac seit ich auch digital knipse.
Ich habs weder mit Adobe noch mit Mac (auch nur eine mittelmäßige Unix-Distribution, leider ohne Root-Rechte)
Normal areite ich unter Linux, mit darktable, kann mindestens dasselbe wie LR, ist aber freeware....Für Sachen, die es unter Linux nicht gibt (wie silverfast) hab ich ein win10-Lappy, an das ich einen vernünftigen Monitor anhänge. Was die Gläser angeht, passen die alten Minolta-Scherben gut an Sony A-Mount Vollformat (A99-II) mit 40 Megapixel, daran hängt es nicht. Aber die Kisten lassen sich nur bedingt verkabeln. Im Alltag arbeite ich mit MFT, was wiederum für Repros suboptimal ist, aber ich schleppe keine sieben Kilo Ausrüstung durchs (meist gebirgige) Gelände. Das hab ich vor 25 Jahren gemacht, heute nicht mehr.
Alle guten Bilder sind auf der Festplatte gespeichert und werden mit LR verwaltet. Meine persönlichen besten Bilder hängen im Format 90 x 60cm an der Wand und werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Sind genug Bilder einer Reise oder eines Themas vorhanden, wird daraus ein Fotobuch erstellt.
Danke Michael - also nur die -guten- Fotos bleiben. Was machst du mit denn mit den Fotos 90x60, die gedruckt sind und ausgetauscht werden? Verschenken oder behalten? Natürlich ist es gut immer das gleiche Format zu nehmen für die Bilder an der Wand. So spart man Rahmenkosten. Obwohl Rahmen Passepartout und Farbe auch einiges ausmachen, um sein Foto noch besser zu präsentieren. Ein Fotobuch ist auch eine gute Idee - man kann es selbst gestalten aber wichtig wäre mir hier eine gute Qualität.
Da haben meine Lady und ich ein gutes Prinzip: Sie dreht Videos, und meine Bilder tauchen in angemessenem Maße als Standbilder auf -Titel, Szenenwechsel etc, nicht mehr als 10 bis 15 pro Film - Filmdauer 30 bis 45 Minuten
Ja, was mache ich mit meinen Fotos… Das ist ganz unterschiedlich.
Grundsätzlich wird jede gemachte RAW Aufnahme nach der Session in einer festgelegten Ordnerstruktur auf den Entwicklungs PC kopiert. Danach werden die Bilder aussortiert, bewertet und verschlagwortet. Damit habe ich dann die Anzahl an Bildern schon mal auf die wesentlichen Bilder reduziert, kann sie aber aufgrund der Verschlagwortung sehr schnell wiederfinden wenn ich sie brauche. Anschließend werden diese Bilder dann entwickelt und je nach „Anwendungsfall“ ausgegeben:
- Kundenaufträge - Bilder werden dem Kunden zur Auswahl geschickt und dann ggf. wunschgemäß gedruckt.
- Bildbände - Bilder werden in Größe und gefordertem Farbraum zu Bildbänden verarbeitet
- Fotokalender - Verarbeitung der Bilder entsprechend dem Ausgabeformat und Verkauf.
- Fotoforen - Einstellung von Bildern als Anschauungsmaterial wie hier im Photoclub, in der FotoCommunity und auf der eigenen Website https://lichtbilder-owl.de.
- Kurse und Workshops - Verwendung als Demomaterial in angebotenen Fotokursen und Workshops
- FineArt - Drucke und Verkauf von Bildern bis DIN/A2 als hochwertigen FineArt Druck
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank - danke für deine Ausführung zum Thema. Nun, du bist ja sehr vielseitig engagiert und ich möchte dich fragen, wo du deine Fine Art Drucke fertigen lässt und auf welcher Plattform (en) du sie zum Verkauf anbietest? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß aus Duisburg…..