Na, lieber Korbi, nu man schön sachte, wie gesagt, ich möchte mich langsam vortasten bei Nachtaufnahmen.
Aber ansonsten habe ich glaube ich schon eine schöne Sammlung mit Fotos beieinander. Kann ja nur 1 am Tag hochladen. Also morgen das Nächste. Tschüß denn LG Heiko
Moin Heiko, versuche es mit einer höheren ISO - Einstellung.
Die Sterne auf Kameramonitor scharf stellen, wenn die Punkte auf dem Monitor kleiner werden und wie Punkte sind sollten diese scharf sein oder stelle bei Tageslicht das Objektiv auf unendlich ein und markiere diese Einstellung Gruß Jo
@Joachim Thömen
Moin Jo, danke für den Tipp. Ich habe aber eher das Problem, dass ich den Himmel nicht heller bekomme, auch wenn ich die Belichtungszeit verlängere. Das Foto bleibt einfach schwarz.
Moin Heiko,
was passiert wenn Du die ISO auf z.B. 3200 stellst?
Gruß
Jo
@Joachim Thömen
Höchst mögliche Einstellung bei meiner Canon 1600
Hallo Heiko, ich vermute es wird ein lichtstärkeres Objektiv benötigt. Was sonst noch gehen würde wäre
eine Nachführungsmontierung für die Kamera auf dem Stativ zu montieren.
Mit einer Nachführung können Himmelsbilder länger belichtet werden.
Man hat, wenn die Nachführung gut eingenordet ist keine Sternenspuren, aber wenn ein Vordergrund mit im Bild ist
z.B. ein Baum dann ist dieser nicht scharf. Da die Nachführung die Erdrotation ausgleicht.
Günstige Nachführungen für Kameras gibt es schon ab ca. 180,-€ im Internet.
Viele Grüße Joachim
@Joachim Thömen
Danke Jo für die Info, werde wohl auf den Nachthimmel im Sommer warten, da wirds ja nie richtig dunkel hier an der Küste.
@Joachim Thömen
Vielen lieben Dank für Deine Tipps. Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße Heiko
Da nicht für, das Thema mit der Sternenfotogrfie fesselt mich ebenso.
Hallo Kombi, als Nachführung habe ich eine Mini Track
lX 3 ( Oregon ). Auf Facebook gibt es eine Gruppe unter dem Namen Mini Track leider in italienisch aber sehr viele und schöne Bilder.
Program für Windows Sequator für Mac User soll es Starr Landscape Stacker sein Gruß Jo
@Heiko Mertig: Hallo Heiko, wenn es dir um Sternfotografie geht, kann ich dir gerne helfen. Bin seit vielen Jahren Astrofotograf.