17.02.2021, 13:10   #1

Hobbyfotograf

Was, wenn man eigene Fotos in Fremdnutzung entdeckt?
Gerade stieß ich bei ebay Kleinanzeigen auf ein Foto, dass ich vor Jahren aufnahm. Habe daraufhin die Goggle Bildersuche bemüht und es noch auf diversen Seiten gefunden.
Ich bin nicht mehr selbstständig, empfinde es aber immer noch als ausgesprochen unhöflich, wenn Leute meine Fotos ungefragt adaptieren . Wie haltet ihr das? Mahnt ihr ab?
Oder nehmt ihr das als Anerkennung und Lob hin?
17.02.2021, 18:55   #2

Hobbyfotograf

Gute Frage, was ist mir es Wert der Sache nachzugehen.
Bei mir kommt es auch auf das Motiv an. Sollten es meine Produktbilder sein, dann wehre ich mich. ps. hatte ich auch schon mal.
Bei anderen Motive sehe ich es nicht so verbissen. Also sehen wir es mal Positiv, wenn kein Schaden entsteht ist doch alles OK.
17.02.2021, 19:07   #3
Profilfoto
Max Scherr

kenn ich auch .Gerade bei Wettbewerbe paarmal erlebt ,dass hinterher Bilder auftauchten ,wo ich bis heute nicht weiß ,ob erlaubt war von Mir .Klagen versucht ,aber was man dann alles erbringen muß .Denke langer Weg ist angesagt und viel Geduld .
Na ja ,ich kann damit leben ,da meine Bilder eh nicht im Museum hängen .Frech und unverschämt eh .
20.02.2021, 15:35   #4
Profilfoto
Falko Sieker

In solchen Fällen nehme ich Kontakt mit der Person auf, und versuche das Bild mit Nachweis des Urhebers zu kaufen.

Wenn ich dann die Rechnung, mit dem vermeintlich falschen Urheber bekomme, schreibe ich einen saftigen Brief.
Das hat bis jetzt immmer geholfen, und der Täter liefert schön die nötigen Beweise.

21.02.2021, 20:47   #5
Profilfoto