J F 03.09.2025, 11:40 #1

Ajouter un cadre aux photos sur le web, oui ou non ?

Hoi

Wie seht Ihr das? Sollte man ein Foto, welches im Web veröffentlicht wird mit einem Rahmen versehen oder ist das eher störend?

Wenn ich ein Bild mit gewissem Aufwand für den Druck aufbereitet habe, das Bild dann in Grösse A3 oder A2 auf Papier von Hahnemühle, Canson oder Ilford gedruckt habe, dann würde ich dieses ja auch nicht einfach mit Tesafilm oder Reisszwecken an die Wand pappen. Das kommt dann in einen schönen Rahmen, bei mir eher schlichte Metallrahmen von Halbe in Edelstahloptik.

Aus der Sicht betrachtet ist es für mich daher logisch, auch Bilder im Web mit einem Rahmen zu versehen, wobei ich aktuell inhaltsbasierte Rahmen bevorzuge, wo die Farbgebung des Bildes sich im Rahmen widerspiegelt.

Wie alles aber auch hier wieder Geschmackssache.

Gruss Jörg
Erich Kremer 03.09.2025, 13:02 #2
À l'époque de l'argentique, je limais la platine porte-négatif de mon agrandisseur pour pouvoir avoir la bordure noire "originale".
René Tenteris 01.04.2026, 13:28 #3
@J F:
Cher Jörg,
ce sont deux choses différentes.
Pour le tactile, destiné au mur, il faut bien sûr un passe-partout et un cadre de qualité.
Mais sur le web, surtout pas ! Ce que je trouve vraiment mauvais, c’est une bordure blanche ou un effet vignette blanc.
Ça détourne immédiatement l’attention de l’œil...
Bien à toi, René
Erich Kremer 01.04.2026, 15:25 #4
@René Tenteris : Sans bordure, l’arrière-plan, qui ne fait pas partie de la photo, s’invite dans l’image et donc dans la composition. Une bordure discrète et neutre encadre la photo, apporte de la sérénité à la mise en page et la sépare de l’arrière-plan. Bien sûr, si quelqu’un met une bordure dorée autour, alors c’est comme tu le dis.
Erich Kremer 01.04.2026, 15:32 #6
Voici un exemple typique : sans la bordure, l'arrière-plan du navigateur déborde dans l'image et gâche la composition.
Statistiques - 2232 Vues | 6 Contributions