Matthias Seemann 08.05.2026, 20:12 #1

Feine Wassertropfen für Makros: Womit?

Was benutzt Ihr um feine Wasertropfen in Makro-Fotos zu erzeugen?
Habt Ihr praktische Erfahrung damit, wie Ihr feine Wassertropfen erzeugen könnt? Ich habe schon eine kleine Spritz mit Nadel benutzt, aber da sind die Tropfen doch zu groß. Den Zerstäuber, den ich verwende erzeugt sehr unterschiedliche Tropen und hilft manchmal nicht gut. Wo bzw. welche Gerätschaft habt Ihr verwendet?
Klaus May 09.05.2026, 06:07 #2
Die Frage die sich dem geneigten Leser stellt ist:
Für was?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Jürgen Pubanz 09.05.2026, 11:53 #3
Wenn ich feine Wassertropfen platzieren möchte, ist es weniger eine Frage womit, sondern woraus sie bestehen. 😉Ich mische gerne etwas Glycerin in das Wasser. So sind sie stabiler und einfacher zu portionieren und zu platzieren. Ich benutze eine Spritze mit einer feinen Kanüle. Ich stelle gleich mal ein Bild ein...
Klaus May 09.05.2026, 13:11 #4
Glyzerin ist eine probate Lösung um Wassertropfen an der gewünschten Stelle zu halten. Du kannst auch Verdickungsmittwl nehmen wzb Guarkernmehl. Willst du die Oberfläschenspannung aufheben nimmst du ein durchsichtiges Spülmittel.
Hast du eine Krankenschwester im Bekanntenkreis kann sie dir vielleicht eine Spritze mit einer sehr feinen Kanüle besorgen. (Wenn sie das darf)
Wie ich schon sagte es stellt sich immer die Frage, wofür
Statistik - 893 Aufrufe | 4 Beiträge