03.09.2020, 20:13   #1
Welche Probleme bzw. Nachteile habt ihr bei spiegellosen Kameras festgestellt?
Ich besitze eine Nikon Z6 Kamera. Bildqualität und Bedienung des Gerätes super. Aber, Objektivwechsel muss auf ein Minimum beschräkt werden weil der Sensor sehr schnell Staub einfängt. Bin sehr häufig am putzen.

*Anmerkung der Administration:
Zu allgemeiner Titel wurde zu einem aussagekräftigen Titel geändert. Siehe Forenregeln Abschnitt 4.
27.10.2020, 14:00   #2
Profilfoto

Ich habe unter anderem eine Canon EOS R. Da kann ich all meine L Objektive von Canon verwenden, da mein eigentliches #System doch die 5 er Reihe ist. Was mich an der Speigellosen R nervt ist der digitale Sucher, absolut kein Vergleich zur DSLR. Und dann das Display, dass ich meistens nicht verwende. Bei greller Sonne eh unbrauchbar und dann noch sehr sensibel, sodass man ganz schnell was verstellen kann, was man eben gar nicht will. Auch finde ich die Aufnahme nicht so sauber wie zB. bei der 5 D IV. 

Für mich also kein Grund nun auf die EOS 5 R umzusteigen. 
27.10.2020, 22:34   #3

Hobbyfotograf

Was mich an der R5 stört ist der heftige Preis und die 8K Technik. Die Kamera wird dadurch zu heiß und schaltet sich zum abkühlen ab. Da ich die 5Ds habe und mit der Bildqulität immer noch mehr als zufrieden bin, werde iich diese bis zum bitteren Ende nutzen. Positiv ist, dass sie kompakter ist, der AF super sein muss, Bildstabi hat, Schwenkdiplay. Das würde schon für sie sprechen. Ich werde aber abwarten.
21.01.2021, 17:41   #4
Profilfoto

Moin, ich bin seit einem Jahr Nutzer einer Nikon Z50. Probleme oder Nachteile? Eigentlich keine. Mich wundert eher, dass beim Aufwecken aus dem Schlafmodus ein Klacken zu hören ist. Auch der Wechsel von der Wiedergabe eines Fotos im Sucher und/oder auf dem Display in den normalen Fotografiermodus erscheint mir relativ langsam, jedenfalls nicht so blitzschnell, wie ich es erwartet hätte. Aber das sind keine wirklichen Nachteile. Der große Vorteil ist der ausgezeichnete Sucher, hell und sehr deutlich. Das Touch-Bedienung des Displays kann man abschalten. Oder die automatische Umschaltung von Display auf Sucher aktivieren - dadurch gibt es keine Fehlbedienung am Display.
Bin jedenfalls zufrieden.